Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

20. Juni 2024, 14:00 Uhr

5079

Xenia Hausner*

(Wien 1951)

„Indigo“
2014
Öl auf dünnem Malkarton, auf Alu-Dibond-Platte; ungerahmt
100 x 110 cm
Monogrammiert und datiert rechts unten: X. H. 14
Rückseitig bezeichnet und signiert: Indigo Xenia

Provenienz

österreichischer Privatbesitz

Schätzpreis: € 25.000 - 50.000
Meistbot: € 90.000
Auktion ist beendet.

Eine attraktive, junge Frau, die hinter großen Bananenblättern zu hocken scheint, ihr Blick gesenkt, Licht und Schatten definieren ihre Züge. Die Szene lädt ein, assoziative Gedanken zu entwickeln. Was sagt ihr Gesichtsausdruck aus? Wo befindet sie sich? Ist sie in Not oder einfach nur traurig?

„Indigo“ kann man auf der Rückseite des Gemäldes lesen. Die tiefblaue, lebendige Farbe prägt das Bild und steht in Xenia Hausners Oeuvre für Emotionen, Identitäten und Beziehungen. Als Symbolfarbe verwendet, lässt sie gemeinsam mit den weiteren Nuancen und Schattierungen der Blau- und Grünpalette in die psychologischen Aspekte ihrer Kunst eintauchen. In dieser Schaffensphase hat die Künstlerin vor allem großformatige, expressive Bilder gemalt, deren Narrative in die tiefere Erforschung der menschlichen Natur und der zwischenmenschlichen Beziehungen führen. Die Bildkompositionen sind sorgfältig geplant, Requisiten und Figuren werden zu Szenen arrangiert, mittels denen die Malerin in psychologische Tiefe gehend, aktuelle gesellschaftliche und menschlich relevante Fragen verhandelt.

Xenia Hausner ist eine der bedeutendsten österreichischen zeitgenössischen Künstlerinnen, deren Arbeiten international Anerkennung finden.

(Clarissa Mayer-Heinisch)