Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

27. November 2023, 16:00 Uhr

0386

Kiki Kogelnik*

(Graz 1935 - 1997 Wien)

„Renaissance Head Gold“
1994
Murano Glas
H. 53 cm
Monogrammiert und datiert auf der Standfläche: KK 94
Monogrammiert und nummeriert am Sockel: KK 6/7
Glasmanufaktur Berengo, Venedig
Auflage: 7 Stück

Provenienz

österreichischer Privatbesitz

Literatur

Vgl. Galerie bei der Albertina-Zetter (Hg.), Venetian Heads & Co., Ausstellungskatalog, Wien 2010, S. 19.

Schätzpreis: € 25.000 - 50.000
Ergebnis: € 55.440 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Der „Renaissance Head Gold“ stammt aus der ersten Serien der „Venetian Heads“. Die Idee zu den Glasköpfen war bei der „Arte Fiera“ in Bologna aufgekommen, in deren Rahmen Keramikköpfe von Kiki Kogelnik gezeigt wurden. Nach anfänglicher Skepsis, ob sich die Entwürfe der Künstlerin auch in Glas ihren Vorstellungen entsprechend umsetzen ließen, kam es 1994 zu einem ersten Versuch in Murano bei Venedig. Das neue Material faszinierte Kogelnik schnell, sie war begeistert von der Fähigkeit, Farben dermaßen leuchtend und transparent umzusetzen und der großen Leichtigkeit, die die fertigen Glas-Skulpturen ausstrahlen.

In den Renaissance Heads wurde schimmerndes Blattgold und -silber mit verschiedenen Abständen ins Glas eingeschmolzen, was wunderschöne Lichteffekte erzeugt und das Material besonders elegant zur Geltung bringt. Im Sockel sind die Goldpartikel verdichtet und mit schwarzer Farbe kombiniert, was ihn schwer und massiv wirken lässt, im Kopf dagegen glitzern sie zart durchscheinend und wirken wie in Eis eingefroren. Die für Kogelniks Köpfe und Masken charakteristische, zu Berge stehenden Haare bringen eine sanfte Bewegung in die Skulptur, die dem Kopf trotz der starren schwarzen Augen und dem runden Mund eine große Leichtigkeit verleihen.

Die Serie Venetian Heads I wurde in niedriger Auflage mit nur 7 handgefertigten Exemplaren produziert und zu einem großen Erfolg. Die Seltenheit der Glasköpfe macht sie zudem zu begehrten Sammlerobjekten.

(Ina Waldstein)