Auktionshaus

Auktion: Klassische Moderne

24. November 2015, 16:00 Uhr

0070

Werner Berg*

(Elberfeld 1904 - 1981 Rutarhof)

„Astern und Löwenmaul“
1978
Öl auf Leinwand
45 × 75 cm
Monogrammiert links oben: W.B.
Rückseitig eigenhändig datiert am Keilrahmen: VI. 78

Provenienz

direkt beim Künstler erworben; seither Privatbesitz, Kärnten

Literatur

Wieland Schmid u. a., Werner Berg. Gemälde. Mit einem Werkverzeichnis von Harald Scheicher, Klagenfurt 1994, vgl. WV-Nr. 1190 ("Dahlien im Frühnebel", 1978)

Dr. Harald Scheicher wird das Bild unter der Nummer 1190/2/N in das Werkverzeichnis aufnehmen. Wir danken Dr. Scheicher für die freundliche Unterstützung und die wertvollen Hinweise.

Schätzpreis: € 30.000 - 60.000
Ergebnis: € 85.650 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Der Naturbewunderer Werner Berg malte seine Blumenbilder unmittelbar vor dem Motiv direkt auf die Leinwand, ohne Skizzen und Vorzeichnungen. Im Garten seines Hauses fand er im Sommer eine Fülle von blühenden Pflanzen vor, die er in farbsatten Blumenstücken malerisch verewigte. Charakteristisch für Berg ist die Wahl des unkonventionellen Bildausschnitts. Der Maler lässt unseren Blick in eine blühende, die Bildgrenzen imaginativ sprengende Naturpracht eintauchen. Er zeigt uns die bunten Asternblüten und die schmal in die Höhe ragenden Löwenmäulchen in unmittelbarer Nahsicht, die gesamte Bildfläche verschwenderisch ausfüllend. Charakteristisch für Werner Bergs Malstil ist der pastose, teils fleckige Farbauftrag und der malerisch versierte Einsatz von Hell und Dunkel. Effektvoll gesetzte, das Sonnenlicht reflektierende Farbakzente lassen die frischen Blüten im reich variierten Blattgrün erstrahlen. (CMG)