Auktionshaus

Auktion: Gemälde des 19. Jahrhunderts

13. Mai 2014, 17:00 Uhr

0028

Johann Kniep

(Wien 1779 - 1809 Wien)

„Bassano, Vicenza, Venetien“
Aquarell auf Papier
32,8 × 46,3 cm
Rückseitig rechts unten nummeriert und bezeichnet: Passano No. 45

Provenienz

Erben nach Erzherzog Johann; seit den 1970er Jahren Eigentum Prof. Dr. Walter Koschatzky, Wien; Galerie Kovacek, Wien; Privatbesitz, Deutschland

Schätzpreis: € 10.000 - 20.000
Auktion ist beendet.

Bassano, am Fuße des Monte Grappa und an der Brenta gelegen, war eine bedeutende Distriktstadt, Bischofssitz und Poststation auf dem Weg nach Tirol.
Das besondere Wahrzeichen der Stadt, ins Zentrum des Bildes gesetzt, ist die bereits im 13. Jahrhundert entstandene und mehrfach erneuerte Holzbrücke („Ponte degli Alpini“), nach einem Modell von Andrea Palladio aus dem Jahre 1596. Die überdeckte Holzbrücke mit einem auffallenden Pfeiler-Rhythmus blieb für alle nachfolgenden Rekonstruktionen, zuletzt für jene nach der Zerstörung im 2. Weltkrieg, verbindlich.
Dahinter erhebt sich die Anlage der Stadt, links der Dom Santa Maria in Colle, der zwischen den halbzerstörten Mauern der mittelalterlichen Burg des Tyrannen Ezzelino errichtet wurde. Einer der Türme wurde zum hier sichtbaren Campanile umgebaut. Charakteristischer in der Form, mit einem von Zinnen begrenzten Abschluss, ist der zweite Turm, der sogenannte Torre di Ezzelino, der zur Kirche San Francesco gehört.

Besonders schön ist hier wieder die Lichtregie, bei der die Brücke und die malerisch sich über den Hügel ausbreitende Stadt beleuchtet wird, während die linke Seite der Brenta mit dem Zufahrtsweg im Schatten liegt. (MHH)