Auktionshaus

Auktion: Gemälde des 19. Jahrhunderts

13. Mai 2014, 17:00 Uhr

0018

Johann Kniep

(Wien 1779 - 1809 Wien)

„Gegend bei Albettone, Vicenza, Venetien“
Aquarell auf Papier
31,6 × 21,4 cm
Rückseitig rechts unten nummeriert und bezeichnet: Ein Thurm bey Albetone N. 32

Provenienz

Erben nach Erzherzog Johann; seit den 1970er Jahren Eigentum Prof. Dr. Walter Koschatzky, Wien; Galerie Kovacek, Wien; Privatbesitz, Deutschland

Schätzpreis: € 8.000 - 16.000
Auktion ist beendet.

Albettone ist ein kleines Gemeindedorf, südlich zwischen Padua und Vicenza gelegen. Es war wahrscheinlich nicht direktes Ziel der Reisenden, sondern eher ein Durchzugsort auf dem Weg zu dem zwei Stunden weiter gelegenen Ponte Barbarano. Das Hauptinteresse des Erzherzogs dürfte auch hier wieder ein Kanal gewesen sein, der Canale Bisatto, den die Vicentiner im Streit mit den Paduanern im 12. Jahrhundert als eigenen Verbindungsweg zum Meer errichtet haben. Er beginnt bei Longare südlich der Stadt und endet bei Chioggia im Meer.

Die Ansicht könnte schon am Kanal entstanden sein. Der Turm scheint als Wasserspeicher zu dienen. Es ist ein besonders stimmungsvolles Blatt, in der frühen Abenddämmerung entstanden. Hinter dem Turm steht die Sonne bereits tief am Himmel und schickt ihre letzten Strahlen, mit denen sie die Rückseite der Bäume in rotes Licht taucht. Von besonders malerischem Reiz ist die Spiegelung der Uferbüsche, des Turmes und das Farbenspiels des Himmels auf der glatten Oberfläche des Wassers. (MHH)