Auktionshaus

Lois Renner: Der Maler und seine Fotografien

01.09.2021 / Protagonist der mitteleuropäischen Fotoszene

Lois Renner
verkauft um € 19.000

Lois Renner wurde 1961 in Salzburg geboren. Sein künstlerischer Weg, seinen Anfang nahm er im Handwerksbetrieb seiner Eltern – „Malerei Renner“ –, führte ihn nach Düsseldorf, wo er unter Gerhard Richter studierte. 1991 kam er nach Wien, um dort sein Atelier, das er in kleinerem Maßstab bereits in der ungenutzten Werkstatt der Familie aufgebaut hatte, nachzubauen.

„Schauplatz der medialen Instrumentalisierung und künstlerischen Handhabung, für die er immer wieder Modelle baut, ist Renners großes Wiener Atelier, zur Gänze belegt mit den unterschiedlichsten Versatzstücken, Werkzeugen und Apparaten des barock ausholenden, analytisch orientierten Regisseurs mit dem Hang zum Sammler und elektronischen Archivar.“ (Peter Baum)

Von 2002 bis 2005 bekleidete Lois Renner die Professur für Künstlerische Fotografie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe. Am 21. August 2021 verstarb er während einer Wanderung mit nur 59 Jahren.

„In einem undurchschaubaren Medien- und Modellmix reagiert der Künstler auf mehreren Ebenen faktenbezogen und ideenreich, zugleich aber auch in permanentem Clinch mit dem Faktor Zeit, der für seine aufwändigen Arbeitsprozesse und Werküberlegungen eine ähnlich relevante, ambivalente Rolle spielt wie das Verhältnis von Fiktion und Realität.“ (Peter Baum)

Lois Renner
verkauft um € 5.500

Lois Renner war Maler und Fotograf. Sein Werk, ein Medien- und Modellmix, zeichnet sich durch ein Spiel mit Maßstäben aus. Die Orientierung wird erschwert, der Betrachter in die Irre geführt. So lohnt sich eine längere Betrachtung der Fotografien, um in die verschiedenen Ebenen der Bildwelten einzutauchen. Faszination strahlen die Kompositionen aus, daher ist es kein Wunder, dass Lois Renner zu einem der Protagonisten der mitteleuropäischen Fotoszene wurde.