Auktionshaus

Auktion: Sammlung Brunner

12. März 2024, 14:00 Uhr

1307

Thomas Reinhold*

(Wien 1953)

„o.T. “
1985
Mischtechnik auf Papier; ungerahmt
60,5 x 45 cm
Signiert und datiert rechts oben: Reinhold 85

Rufpreis: € 500
Ergebnis: € 640 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

THOMAS REINHOLD (geb. 1953)

1953 in Wien geboren studierte Thomas Reinhold von 1974 bis 1978 an der Universität für angewandte Kunst bei Herbert Tasquil. Ende der 1970er Jahre bildete er gemeinsam mit Siegfried Anzinger, Gunter Damisch, Erwin Bohatsch, Alfred Klinkan und Hubert Schmalix die „Neuen Wilden“ in Österreich. Diese nach den französischen „Fauves“ benannte Kunstströmung steht für eine subjektive, unbekümmerte und lebensbejahende Malerei.

Über viele Jahre hat Reinhold ein schlüssiges malerisches Werk geschaffen. Seine Arbeiten zeichnen sich durch konsequente Abstraktion, stimmige Farbgebung und Formensprache in seiner charakteristischen künstlerischen Handschrift aus. In minutiös geplanten Schüttvorgängen verteilt Reinhold die selbst gemischte Farbe auf der Leinwand. Die übereinandergelegten Malschichten in leuchtenden oder gedeckten Farben machen sowohl zeitliche als auch räumliche Dimensionen sichtbar.
Seine Werke sind in zahlreichen namhaften privaten und musealen Sammlungen wie der Albertina, Wien, der Österreichischen Galerie Belvedere oder der MUMOK Stiftung Ludwig, Wien, vertreten. Seine rege Ausstellungstätigkeit im In- und Ausland hat seinen Bekanntheitsgrad kontinuierlich vergrößert. Im Jahr 2022 erhielt Reinhold den Würdigungspreis des Landes Niederösterreich für bildende Kunst.

(Sophie Höfer)