Auktionshaus

Auktion: Gemälde des 19. Jahrhunderts

19. Juni 2024, 15:00 Uhr

3299

Franz von Defregger

(Ederhof zu Stronach b. Dölsach/Tirol 1835 - 1921 München)

„Das Haserl“
1904
Öl auf Holz; gerahmt
30,5 x 26 cm
Signiert und datiert links unten: Defregger / (19)04.

Provenienz

Auktionshaus Neumeister, München, 5.12.2012, Nr. 572;
österreichischer Privatbesitz

Literatur

Hans Peter Defregger, Defregger. 1835-1921, Rosenheim 1983, S. 380 (SW-Abb.)

Schätzpreis: € 25.000 - 50.000
Meistbot: € 35.000
Auktion ist beendet.

Der Tiroler Bauernsohn Franz Defregger bildete sich vorerst autodidaktisch, ab 1862 studierte er in München an der Akademie und war von 1867 bis 1870 neben Hans Makart und Gabriel von Max Mitarbeiter im Atelier des berühmten Historienmalers Carl von Piloty. Ganz der Münchner Schule verpflichtet, schuf er vor allem bäuerliche Genreszenen und Historienbilder. Thematisch stehen in seinen Werken somit die verschiedenen Typen seiner Heimat Tirol und das Alltagsleben der Bauern im Mittelpunkt. Defregger traf mit diesen Themen den Geschmack des Publikums, er feierte mit seiner Kunst schon zu Lebzeiten große Erfolge und wurde mit Preisen ausgezeichnet. Ein besonderer Höhepunkt in seiner Laufbahn war die Berufung an die Münchner Akademie im Jahr 1878, wo er als Nachfolger Pilotys bis 1910 als Professor für Historienmalerei lehrte. 1883 schließlich wurde der bereits berühmte Künstler in den Adelsstand erhoben.

Schon zu Beginn seiner künstlerischen Laufbahn schuf Defregger eindrucksvolle Kinderbildnisse. Oft lieferten ihm seine eigenen Kinder Motive für gelungene Szenen. Vorliegendes Werk zeigt vier Bauernkinder, deren ganze Aufmerksamkeit auf einen Hasen gerichtet ist. Fürsorglich hält der größere Bub das Tier im Arm, welches von dem jüngsten Mädchen gefüttert wird. Koloristisch herrscht die für Defregger typische Palette mit gedämpften, erdigen Farben vor. Die graue Hauswand mit dem braunen Tor und der ebenfalls in Grautönen gestaltete Steinboden werden durch farbige Akzente in Rot, Grün, Blau und Weiß im Gewand der Kinder aufgelockert. Liebevoll hat Defregger den besonderen Charme der kleinen Gruppe festgehalten. Die Schlichtheit der Motivwahl und die beschauliche Atmosphäre machen das kleine Gemälde zu einem Meisterwerk, welches durch Natürlichkeit und Ruhe besticht. (MS)