Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

22. Juni 2023, 16:00 Uhr

5029

Martha Jungwirth*

(Wien 1940)

„Stillleben“
1981
Aquarell auf Packpapier; gerahmt
124,5 x 89,5 cm
Signiert und datiert rechts unten: Martha Jungwirth 81

Provenienz

österreichische Privatsammlung

Schätzpreis: € 35.000 - 70.000
Ergebnis: € 46.200 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Martha Jungwirths Werke oszillieren stets an der feinen Grenze zwischen gestisch-abstrakter und gegenständlicher Malerei, egal ob es sich um Aquarelle, Zeichnungen oder Ölgemälde handelt. Sie geht stets von sich selbst aus und begreift Malerei als eine Art innere Bewegung, die sie nach außen trägt. Auslöser können Begegnungen, auf Reisen Gesehenes, politische Ereignisse, Motive aus der Mythologie und Kunstgeschichte oder auch einfache Gegenstände sein, die sie faszinieren und mehr oder weniger flüchtige innere Impulse auslösen, die die Künstlerin in Farbe und Zeichnung übersetzt.

Ihre Bilder sind intuitiv, beziehen stets ihren Körper mit ein (häufig bleiben Fingerabdrücke, Kratzer und sogar Schuhabdrücke als Zeugen ihrer Präsenz sichtbar stehen) und strahlen trotz ihrer Feinheit und atmosphärischen Farbigkeit stets ein starkes Selbstbewusstsein aus. Jungwirth arbeitet schnell und ungestüm, ihre Farbpalette zeigt eine Vorliebe für fleischige Rosa-, Violett- und Rottöne bis hin zu leuchtendem Magenta, was den körperlichen (vielleicht auch weiblichen Aspekt) hervorhebt, auch wenn das Bild auf den ersten Blick völlig abstrakt wirken mag. Zufall und Kalkül dürfen nebeneinander existieren, Jungwirths Werke halten flüchtige Momente fest und wirken dabei selbst wie gerade erst in der Bewegung angehalten. Spuren der Zeit, Entstehung, Veränderung und Zerfall, aber auch das Besondere in Alltäglichen Gegenständen faszinieren die Künstlerin, die sich sonst nicht um künstlerische Trends und Tendenzen kümmert.

Martha Jungwirth lebt und arbeitet in Wien und im Künstlerdorf Neumarkt an der Raab. Für ihr künstlerisches Werk wurde sie mehrfach ausgezeichnet.

(Ina Waldstein)