Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

08. November 2022, 15:00 Uhr

0024

Jan Vermeer van Haarlem der Ältere

(Haarlem 1628 - 1691 Haarlem)

„Weite Dünenlandschaft bei Nordwijk“
1650er Jahre
Öl auf Holz
40 x 55 cm
Signiert und z.T. undeutlich datiert rechts unten: J vd meer / 165(?)

Provenienz

Sammlung Otto Wesendonck (1815-1896), Berlin;
Kunsthandel Gebrüder Douwes, Amsterdam 1956;
Galerie St. Lucas, Wien, Winter 1975/76;
Privatsammlung, Wien;
Galerie St. Lucas, Wien, Winter 1983/84;
Sammlung Erna Weidinger (1923–2021)

Ausstellung

1890 Berlin, Ausstellung von Werken der Niederländischen Kunst im Berliner Privatbesitz veranstaltet von der Kunstgeschichtlichen Gesellschaft in den Räumen der Königlichen Akademie, 1. April - 15. Mai, Nr. 307;
Winter 1975/76 Wien, Galerie St. Lucas, Gemälde alter Meister, Nr. 15;
Winter 1983/84 Wien, Galerie St. Lucas, Gemälde alter Meister, Nr. 18

Literatur

Katalog der Ausstellung von Werken der Niederländischen Kunst des siebzehnten Jahrhunderts, Kunstgeschichtliche Gesellschaft in Berlin, Berlin 1890, Nr. 307

Schätzpreis: € 25.000 - 50.000
Ergebnis: € 23.680 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Zwei Drittel des Gemäldes werden über dem tief angesetzten Horizont vom Himmel eingenommen, wodurch sich die Landschaft perspektivisch in die Raumtiefe ausdehnt. Die die Himmelsfläche bedeckenden, zurückgenommenen Wolken suggerieren Ruhe und erlauben es dem Betrachter, in die stimmungsvolle Weite der darunterliegenden Landschaft einzutauchen. Ausgehend von Malern wie Pieter de Molijn (1595 – 1661) oder Jan van Goyen (1596 – 1656) entwickelte sich in der holländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts eine zunehmend naturalistische Bildauffassung im Zusammenspiel mit einfacheren, reduzierten Motiven in einheitlichen Kompositionen und monochromen Farbgebungen in Blau-, Grün- und Erdtönen.
Die unprätentiöse Darstellung, bar eines auffälligen Hauptmotivs, begeistert durch die in atmosphärischen Zwischentönen gestaltete Lichtstimmung, welche die einzelnen Ebenen der Landschaft harmonisch zu einer homogen erscheinenden Umgebung vereint.
Jan Vermeer van Haarlem der Ältere war Schüler des stark von Rembrandt beeinflussten Jacob Willemszoon de Wet (ca. 1610 – wohl 1691) und schuf vornehmlich Ansichten der Ortschaften um seinen Wohnort Haarlem, welche stark an die Landschaftsstücke Jacob van Ruisdaels (1629 – 1682) erinnern. Letzterer prägte mit seinen Panoramabildern der Haarlemer Umgebung sogar den Begriff „Haerlempjes“ für Darstellungen dieser Landschaft, in deren Tradition sich das vorliegende Gemälde einschreibt.