Auktionshaus

Auktion: Antiquitäten

29. Juni 2022, 14:00 Uhr

1141

Oignon Taschenuhr

Colmar, um 1720
feuervergoldete Bronze mit Arabesken, rückseitig leicht berieben, im Zentrum ein Liebespaar; Champlevé-Zifferblatt, im Zentrum Drachen, Vögel und Rocaillen; Schlüsselaufzug; Spindelwerk mit Kette und Schnecke, Scheinpendel; auf der Platine bezeichnet: "HIMLY A COLMAR" (siehe: Baillie, Vol I., S. 154); einzeigerig; gehfähig, ohne Gewähr; Sammlungsnr. 66
Dm. 5,6 cm

Schätzpreis: € 1.000 - 2.000
Ergebnis: € 7.040 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Uhrensammlung von Ing. Karl Sochor
Kat.-Nr. 1141–1204

Über Jahrzehnte trug der Wiener Ingenieur Karl Sochor eine stattliche Sammlung von Uhren und Antiquitäten zusammen, die er genauestens dokumentiert hat. Bei fast allen Uhren liegt das Dokument zur Sammlungsnummer bei. Was die Sammlung so besonders macht, ist die außergewöhnliche Vielfalt und Qualität. Nahezu alle Uhren befinden sich in einem unbeschädigten und exzellenten Zustand.

In unserem Auktionshaus wurde 2019 der erste Teil seiner Sammlung erfolgreich versteigert. Wir sind nun in der glücklichen Lage, dass wir jetzt den zweiten Teil aus seinem Nachlass zum Verkauf anbieten dürfen. Die Bandbreite umfasst diesmal Taschenuhren aller Art. So finden sich hier Zeitmesser von angesehenen Uhrmachern, u. a. von Edward Prior, Edward John Dent, Francois Mercier, Abraham-Louis Breguet, Lange & Söhne, Patek Philippe.

Bitte beachten Sie:
Die Kunstobjekte werden in dem Zustand versteigert, in dem sie sich zum Zeitpunkt der Ausstellung befinden. Die Beschreibung erfolgte nach bestem Wissen und Gewissen, in unzerlegtem Zustand, ohne Gewähr für Zustand und Gehfähigkeit. Auf allfällige Beschädigungen, Restaurierungen oder Mängel ist in dem Katalog nicht gesondert hingewiesen.