Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

28. Juni 2022, 15:00 Uhr

0011

Jan Brueghel der Jüngere

(Antwerpen 1601 - 1678 Antwerpen)

„Madonna mit Kind in einem Blumenkranz“
um 1625
Öl auf Kupfer
22,5 x 18 cm

Provenienz

österreichischer Privatbesitz

Foto-Gutachten von Dr. Klaus Ertz, Lingen, 14. Juli 2014, liegt bei. Als Figurenmaler nennt Dr. Klaus Ertz einen Maler aus dem Umkreis Hendrick van Balens (1575 – 1632).

Schätzpreis: € 7.000 - 14.000
Ergebnis: € 7.040 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

In der Tradition der flämischen Werkstätten war es üblich, sich auf bestimmte Motive zu spezialisieren und darin zur Meisterschaft zu gelangen. Auf diese Weise entstanden Bildtypen wie die von Blumen umrahmten Heiligenbilder, an welchen mehrere Künstler zusammenarbeiteten. Jan Brueghel d.J. galt als einer der bedeutendsten Spezialisten für Blumenkränze dieser Art - hier gemeinsam mit einem Figurenmaler aus dem Umkreis des Hendrick van Balen, schuf er das vorliegende Gemälde in der Mitte der 1630er Jahre. (Vgl. Gutachten Dr. Ertz)
Die harmonisch angeordneten verschiedenen Blumen umrahmen das Medaillon in der Mitte in hellen, strahlenden Farben. Zarte Rot- und Gelbtöne setzt Jan Brueghel d.J. neben reinweiße Blüten im Kranz um die Madonna mit dem Christuskind. Der dunkle Hintergrund lässt die leuchtende Farbigkeit der Blumen besonders deutlich hervortreten. Im Figurenmedaillon wiederholen sich die Farbtöne des umgebenden Blumenkranzes, die flächigen Farben im Gold des Ovals und im Gewand der Madonna nehmen die fein abgestimmte Kolorierung der Blüten auf.