Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

06. April 2022, 15:00 Uhr

0344

Arnulf Rainer*

(Baden 1929)

„Dumme Bitten (um Verhüllung)“
1976
Fotografie, übermalt; gerahmt
47 x 59,5 cm
Bezeichnet, datiert und signiert rechts unten: Dumme Bitten (um Verhüllung) 76 A. Rainer

Provenienz

Privatbesitz, Wien

Schätzpreis: € 25.000 - 50.000
Meistbot: € 30.000
Auktion ist beendet.

Face Farces und Body Poses so nennt sich die Werkgruppe von Arnulf Rainer zu Beginn der 70-er Jahre. Sein Posieren vor der Kamera ist die Grundlage für diese Arbeiten. Es entstehen inszenierte Fotografien seines grimassierenden Gesichtes bis hin zu körperlicher Performance. Mimik und Gestik sind Anregungen für weitere malerische Akzentuierungen.
In der grafischen Umhüllung durch ein Liniengeflecht von zarten sich verdichtenden Strichen geht Rainer in der vorliegenden Arbeit ganz behutsam auf die Geste ein und unterstreicht die Zögerlichkeit und Geziertheit im Ausdruck der Fotografie. Das wichtige Wort der Titelgebung ist Bitten. Es ist doppeldeutig in der Betonung, in der Schreibweise jedoch sind eindeutig die Bitten dumm und nicht diejenigen, die bitten. Ein Zufall?
Der Titel und die Signatur, die Schrift am Bild, hat bei Arnulf Rainer nicht nur als Zuordnung, sondern auch als Form eine wichtige Bedeutung. Sie schafft Ausgewogenheit und Harmonie für das Werk. In diesem Sinn ist diese Fotoüberarbeitung eine ausdrucksstarke künstlerische Formulierung von Körpersprache.

(Christa Armann)