Auktionshaus

Auktion: Gemälde des 19. Jahrhunderts

22. Oktober 2019, 16:00 Uhr

0384

Tina Blau

(Wien 1845 - 1916 Wien)

„Blick auf Taufers in Südtirol“
1900
Öl auf Leinwand
72 x 56,5 cm
Signiert und datiert rechts unten: Tina Blau / Taufers 1900
Rückseitig am Keilrahmen altes Besitzeretikett: No. 16 / Helene Roth

Provenienz

Helene Roth, Wien (Nichte der Künstlerin);
1991 Kunstsalon Peter Kovacek, Wien;
Privatsammlung, Österreich

Literatur

Markus Fellinger/Claus Jesina, Tina Blau. Online-Werkkatalog, Österreichische Galerie Belvedere, Wien 2016, WV-Nr. GE 783 (Kapitel: Im Gebirge)

Schätzpreis: € 20.000 - 30.000
Meistbot: € 22.000
Auktion ist beendet.

Auf dem Weg nach Paris im Jahr 1900 hält sich Tina Blau an verschiedenen Orten in Südtirol auf und besucht das unter Landschaftsmalern besonders beliebte Tauferertal mit dem gleichnamigen Ort und Schloss. Die strenge, formal konzise Komposition mit der geschickten Tiefenführung vom Weg im Vordergrund hin zur eigentlichen Attraktion der Burganlage, ist bezeichnend für die Malerin, deren Auffassung der Wirklichkeit generell mehr von optischer Sachlichkeit als poetischer Stimmung gekennzeichnet ist. Eine kräftige, pastose wie vielfarbige Pinselführung des Weges weicht in der weiteren Bildgestaltung einer nach 1900 typischen „stabilen Gegenstandsfarbigkeit“, bei der „kräftig abgesetzte … Farbflächen sowohl das koloristische wie auch das formale Gefüge des Bildes bestimmen.“ (Martina Haja) In der weiteren Zurücknahme atmosphärischer Stimmung – wunderbar in den fest geformten Wolkenballen erkennbar – ist eine moderne Auseinandersetzung der Malerin mit den aktuellen Tendenzen zu größerer Strenge und Stilisierung eines Naturausschnitts deutlich bemerkbar.
So überzeugt dieses Gemälde einerseits als bleibendes historisches Dokument eines Ortes wie auch als bemerkenswertes Beispiel für die komplexen malerischen Überlegungen, denen sich Tina Blau, eine „solitäre Erscheinung in der österreichischen Freilichtmalerei“, gewidmet hat. (MHH)