Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

18. Juni 2019, 15:00 Uhr

Objektübersicht
Objekt

0701

Arnulf Rainer*

(Baden 1929)

„Schleife“
1996
übermalte Druckgraphik; gerahmt
29,5 x 41,7 cm
Monogrammiert rechts unten: R.
Bezeichnet links unten: Schleife

Schätzpreis: € 8.000 - 12.000
Auktion ist beendet.

Dr. Reinhard Rainer wurde am 8. Dezember 1929 als Zwillingsbruder von Arnulf Rainer in Baden bei Wien geboren. Nach einem Studium der Rechtswissenschaften begann er eine Karriere bei der UNO Organisation IAEA als Leiter der Rechtsabteilung.
Bereits in den 1960er Jahren begann er mit seiner Sammeltätigkeit an österreichischer Gegenwartskunst. In den 1970er Jahren verkehrte er mit seiner Gattin Brigitte in den damaligen Künstlerkreisen. Ihre Wohnung in Döbling entwickelte sich zu einem fixen Künstler-Treffpunkt mit Gästen wie Albert Paris Gütersloh, Wolfgang Hutter, Markus Prachensky, Ernst Fuchs, Arnulf Rainer und vielen anderen. Dr. Rainer unterstützte das Werk Leo Navratils und begeisterte sich schon früh für die Kunst aus Gugging und Art Brut generell. Auch mit dem Künstler Walter Pichler war Dr. Rainer seit den 1970er Jahren eng verbunden und schätzte ihn als Künstler und Mensch sehr.
Dr. Rainer war bis ins hohe Alter ein begeisterter Sammler und Connaisseur moderner, vor allem österreichischer Malerei. Ein Teil seiner umfangreichen Sammlung wird nun im Auktionshaus im Kinsky einem neuen Käuferpublikum zugänglich gemacht.