Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

23. Oktober 2018, 15:00 Uhr

0129

Andreas Nesselthaler

(Langenisarhofen 1748 - 1821 Salzburg)

„Pyramus und Thisbe“
wohl 1790er Jahre
Öl auf Leinwand
117,5 x 81,5 cm

Provenienz

österreichischer Privatbesitz

Schätzpreis: € 1.500 - 3.000
Ergebnis: € 2.816 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Andreas Nesselthaler war Schüler von Franz Anton Maulbertsch. In den Jahren 1779-82 arbeitete er in Rom als Gehilfe von Unterberger, 1782-84 in Neapel als Gehilfe von Füger bei den Fresken in Caserta. Nach einem weiteren Romaufenthalt ging Nesselthaler ab 1789 nach Salzburg und wurde letzter Hofmaler der dortigen Fürsterzbischöfe (mit den Titeln eines erzbisch. Salzb. Truchsessen, Kabinets-Maler und Gallerie-Inspectors).
Die Sage von Pyramus und Thisbe wird erstmals in Ovids Metamorphosen erwähnt. Pyramus und Thisbe sind ein babylonisches Liebespaar, welches sich aufgrund der Feindschaft seiner Eltern nicht sehen darf. Nach längerer Zeit vereinbaren Pyramus und Thisbe ein nächtliches Treffen unter einem Maulbeerbaum. Thisbe, die früher als Pyramus bei dem Maulbeerbaum eintrifft, flüchtet vor einer Löwin, die an einer Quelle trinkt. Dabei verliert sie ihren Schleier, der von der Löwin zerrissen wird.
Als Pyramus erscheint, findet er den zerrissenen Schleier und nimmt an, dass Thisbe von der Löwin getötet worden sei und stürzt sich daher unter dem Maulbeerbaum in sein Schwert. Thisbe kehrt zurück, findet den sterbenden Geliebten und stürzt sich ebenfalls in dessen Schwert. Die weißen Früchte des Maulbeerbaums sind der Sage nach seitdem rot gefärbt.