Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

06. Dezember 2017, 18:00 Uhr

Objektübersicht
Objekt

0602

Helmut Swoboda

(Amstetten 1958)

„Spaziergang“
2017
Eitempera/Wachsemulsion auf Leinwand
195 x 185 cm
Rückseitig signiert, datiert und bezeichnet

Schätzpreis: € 15.000 - 18.000

Der Tierschutzverein Tirol – ein neues Haus für Hunde ist eine spendenbegünstigte Einrichtung im Sinne des § 4a Abs. 3 bis 6 EStG. Der Reinerlös dieses vom Künstler zur Verfügung gestellten Kunstwerks geht an den Tierschutzverein Tirol – ein neues Haus für Hunde.

Die Auktionshaus im Kinsky GmbH leitet den Reinerlös der Versteigerung an den Tierschutzverein Tirol weiter. Der Erwerber des Kunstwerks erhält daher von dem Tierschutzverein Tirol eine Spendenbestätigung, wonach er einen Teil, gemäß § 4a Abs. 3 bis 6 EStG als Einkommensteuer mindernde Ausgabe, absetzen kann. Damit Ihre Spende noch heuer berücksichtigt werden kann, muss das Meistbot bis spätestens 15.12.2017 auf das Konto der Auktionshaus im Kinsky GmbH überwiesen sein.

Tierschutzverein Tirol – ein neues Haus für Hunde

Seit dem Jahr 1881 setzt sich der Tierschutzverein für Tirol erfolgreich für verlassene, gequälte und missbrauchte Tiere ein. Der Tierschutzverein für Tirol betreibt vier Tierheime in Nordtirol und vermittelt entlaufene, gefundene, zurückgelassene sowie von der Behörde beschlagnahmte Tiere an ein passendes Zuhause. Menschen auf dem richtigen Weg im Zusammenleben und Umgang mit Tieren zu begleiten, den artgerechten Umgang mit Tieren zu vermitteln, Tieren in Not Hilfe, Sicherheit und Obdach zu bieten sowie für jedes Tier in der Tiervermittlung den passenden Menschen zu finden – dafür setzt sich der Tierschutzverein für Tirol ein.

Im Tierheim Mentlberg werden ständig rund 50 Hunde betreut, im Laufe eines Jahres rund 450. Für die Dauer ihres Aufenthaltes ist das Gehege das Zuhause der Hunde. Die alten Hundefreigehege im Tierheim Innsbruck-Mentlberg müssen dringend erneuert werden. Sie sind nach langjähriger, ständiger Belegung und intensiver Nutzung stark sanierungsbedürftig und entsprechen nicht mehr den aktuellen Anforderungen an eine tiergerechte Unterbringung. Die Umfeldbedingungen (Hanglage, Oberflächenwasser, etc.) machen eine Sanierung aufwändig und teuer.
Ziel ist es, den Hunden im Tierheim Mentlberg auch zukünftig einen möglichst guten Aufenthalt zu bieten. Viele von ihnen kommen aus sehr schlechten Bedingungen ins Tierheim. Durch gute Betreuung und Sozialisierung sollen sie nachhaltig die besten Chancen bekommen, einen guten Platz für ihr weiteres Leben zu finden.