Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

26. April 2017, 15:00 Uhr

0422

Paris Bordone

(Treviso 1500 - 1571 Venedig)

„Madonna mit Kind in Landschaft“
um 1525
Öl auf Leinwand
79 × 63 cm

Provenienz

möglicherweise um 1652 durch den Herzog Francesco I di Modena (1610-1658) vom venezianischen Kunsthändler Giovan Battista Franceschi erworben (vgl. Dispacci dell’oratore Estense a Venezia, 21 dicembre 1652, cfr. Venturi, 1882, p. 236, nota 1; Inventari 1663, ed. Bentini, Curti, 1993) oder um 1675 durch den Herzog Francesco II d’Este (1660-1694) aus der Sammlung Girolamo Mazzola erworben (vgl. Archivio di Stato di Modena, lettera di Girolamo Molza al Duca di Modena, 3 agosto 1675, ed. Venturi, 1882 p. 292, nota 1);
1784 in der Galleria Estense, Modena;
1797 bis 1808 im Besitz des Dichters Luigi Cerretti (1738-1808), Präsident der Accademia di Belle Arti di Parma (gemäß l’Inventario de’ Quadri provenienti dal Palazzo Nazionale, Modena, 1797 (als „N. 15-2. La Sacra Famiglia. Ad Olio. Viene dal Tiziano, di Girolamo Romanino, di mezzana grandezza, di forma quadrata. Cornice Intagliata Dorata”);
1808 bis 1833 in der Sammlung des Mediziners und Anatoms Antonio Scarpa (1752-1832), Pavia-Motta di Livenza;
1833 bis 1895 im Erbgang an Giovanni Scarpa (1804-1883), Motta di Livenza (vgl. Descrizione della Pinacoteca, 1885, Nr. 44, als „Girolamo Romanino“);
Versteigerung der Sammlung Scarpa, Galleria Sambon, Mailand, 15.-16. November 1895, Nr. 58 (als “Girolamo Romanino / dans le goût de Titien”);
1939 Kunsthandel Roland & Delbanco, London;
österreichische Privatsammlung

Literatur

Archivio di Stato di Modena, Carte dell’Amministrazione del Patrimonio degli Studi, Inventario de‘ Quadri provenienti dal Palazzo Nazionale, finito di compilare da Giuseppe Soli, 6 settembre 1797, ed.;
Giuseppe Pulieri, Illustrazioni critiche sulla Pinacoteca Trevigiana, Treviso 1834, S. 30;
Cavalcaselle, 1866, BNMVe, Cod. It. IV 2031 [=12272], Disegni e appunti, fogli volanti, 2, fasc. VII, C, f. 70r (als „Mad. Col putto – S. Giuseppe - /copia del quadro che è all’Ospidale di / Treviso [detto colà Palma ed è / un Paris rovinato] – questo della / Motta è copia antica del genere / di Capriolo“);
Adolfo Venturi , La R. Galleria Estense in Modena, Modena 1882, S. 396;
Descrizione della Pinacoteca del Signor Giovanni Scarpa esistente fino dal 1833 in Motta di Livenza e collocata nel Novembre 1869 in un locale appositamente eretto, Oderzo 1885, S. 17, Nr. 44 (als „Girolamo Romanino“);
Catalogo della Pinacoteca Scarpa di Motta di Livenza, Milano 1895, S. 27, Nr. 58, tav. F.t;
Gustavo Frizzoni, La pinacoteca Scarpa di Motta di Livenza, in: Archivio Storico dell’Arte, II, 4, 1895, S. 409-422, S. 420, Abb. 4;
Gustavo Frizzoni, Correspondence d’Italie, in: Gazette des Beaux-Arts, Bd. XXXVIII, 1896, S. 88;
Luigi Bailo, Gerolamo Biscaro, Della Vita e delle Opere di Paris Bordon, Treviso 1900, S. 165-166 (als „derivazione dall’originale nell’Ospedale di Treviso“);
Salmon Reinach, Répertoire de peintures du Moyen âge et de la Renaissance (1280-1580), Paris 1905, Bd. I, S. 171, Nr. 1.
Tancred Borenius, in: Joseph Archer Crowe, Giovanni Battista Cavalcaselle (Hg.), A history of painting in North Italy, London 1912, Bd. 3, S. 386, Fn. 2;
Luigi Menegazzi, Il Museo Civico di Treviso, Venezia, Neri Pozza, 1964, S. 46;
Giordano Canova, Paris Bordon, Venezia, Edizioni Alfieri, 1964, S. 114;
Vittorio Sgarbi, Note su Paris Bordone, in: Paris Bordon e il suo tempo, 1987 (1985), S. 171 (als „Paris Bordone“);
Sergio Momesso, in: Museo Borgogna, Cologno Monzese 2003, S. 30;
Filippo Pedrocco, La cosiddetta seconda ondata del Manierismo a Venezia, in: Le ceneri violette di Giorgione, 2004, S. 278;
Sergio Momesso, La collezione di Antonio Scarpa (1752-1832), Cittadella (Padova) 2007, S. 113-116, Nr. 25. (mit Abb. und Bibliographie, als „copia da Paria Bordone“)
Andrea Donati, Paris Bordone. Catalogo Ragionato. Soncino, 2014, S. 290 WVZ-Nr. 69.1 (mit Abb., als „Copia già attributa a Romanino“)

Wir danken Andrea Donati für seine Hilfe bei der Identifizierung des vorliegenden Gemäldes als Ausschnitt jenes Werkes, welches sich ehemals in der Sammlung Scarpa, Motta di Livenza (Treviso), befand, und die Bestätigung, dass es sich seiner Meinung nach um ein Werk von Paris Bordone und seiner Werkstatt handelt (anhand von professionellen Fotos).
Ebenfalls danken wir Prof. Bernard Aikema für seine Hilfe bei der Katalogisierung des Gemäldes (anhand von professionellen Fotos).

Schätzpreis: € 35.000 - 70.000
Ergebnis: € 51.200 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Das vorliegende Werk ist der wiederentdeckte Ausschnitt eines ursprünglich größeren Gemäldes, welches bislang nur von alten Schwarz-Weiß-Fotos bekannt war. Es ist Teil einer ehemals nahezu quadratischen „Heilige Familie“, die rechts neben der Madonna mit Kind noch den heiligen Joseph zeigte (vgl. Abbildung Donati 2014 oder Momesso 2007). Im Jahre 1784 in der Galleria Estense in Modena dokumentiert, befand sich das Gemälde im 19. Jahrhundert in der berühmten Sammlung Antonio Scarpas (1752-1832) in Motta di Livenza (Treviso), welche schließlich 1895 in Mailand versteigert wurde. Die Übereinstimmungen in den Konturen und auch in kleinsten Details, besonders jedoch durch eine exakt gleich verlaufende Leinwandnaht über dem Haupt Mariens, welche auch auf alten, das gesamte Gemälde dokumentierenden Fotos zu erkennen ist, untermauern den Schluss, dass vorliegendes Werk mit dem ehemaligen Bild der Sammlung Scarpa ident ist.

Die Gesamtkomposition der „Heiligen Familie“ entspricht einem Werk Paris Bordones, welches sich heute im Besitz des Museo Civico in Treviso befindet (vgl. Donati 2014, S. 289, Nr. 69). Die bislang nur von alten Fotos bekannte „Heilige Familie“ aus der Scarpa-Sammlung hingegen, wurde von Andrea Donati in seinem 2014 erschienenen Werkverzeichnis nur als „ehemals Girolamo Romanino zugeschriebene Kopie“ aufgeführt (entsprechend der Bezeichnung bei der Versteigerung 1895 „Girolamo Romanino / dans le goût de Titien”). Anhand der ihm heute vorliegenden aktuellen Aufnahmen stuft Andrea Donati jedoch das vorliegende Gemälde als von Bordone selbst unter Mitarbeit seiner Werkstatt geschaffene Wiederholung der Komposition ein. Wie auch das Werk in Treviso, ist die „Madonna mit Kind“ um 1525 in die Frühzeit Bordones zu datieren, in welcher noch der Einfluss seines Lehrers Tizian zu spüren ist. Im Jahre 1500 geboren, war Paris Bordone ein Schüler im Atelier Tizians. Er arbeitete jedoch ab 1518 als eigenständiger Maler und führte bereits ab den 1520er Jahren eine eigene, in Konkurrenz zu seinem Meister stehende Werkstatt.