Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

26. November 2015, 18:00 Uhr

1356

Jan Both Umkreis

(Utrecht um 1618 - 1652 Utrecht )

„Südliche Landschaft“
um 1650
Öl auf Leinwand
47 × 60,5 cm
Bezeichnet links unten: JBoth (JB in Ligatur)
Rückseitig auf Keilrahmen Inventarnummer: B-93
Rückseitig altes Etikett: B-93 Landscape. (18½ X 24). / Jan Both / (Bryan Collection)

Provenienz

Sammlung von Thomas Jefferson Bryan (1802-1870), New York; 1867 Schenkung von Bryan an die "New York Historical Society" (Inv.-Nr. B-93); von dieser verkauft: Versteigerung Parke-Bernet, New York "Old Master Paintings from the Collection of Thomas J. Bryan", 2. Dezember 1971, Lot 53 (als Jan Both zugeschrieben); 1973 im Kunsthandel Xaver Scheidwimmer, München, erworben (als Jan Both); seither süddeutscher Familienbesitz

Literatur

Catalogue of the Gallery of Art of the New York Historical Society, New York 1915, Nr. B-93

Schätzpreis: € 6.000 - 12.000
Auktion ist beendet.

Seit der Renaissance blickten die Künstler aus dem Norden Europas sehnsuchtsvoll nach Italien: nach dem Land der Antike, der Wärme und des goldenen Lichts. Im 17. Jahrhundert reisten schließlich besonders viele niederländische Maler gen Rom. Sie interessierten sich vornehmlich für die vom Sonnenlicht durchtränkte Landschaft. Bleibenden Eindruck hinterließen sicher auch die Menschen, deren Leben sich - im Gegensatz zum rauen Norden - hauptsächlich unter freiem Himmel abspielte. Es ist wohl gerade die Kombination aus südlicher Landschaft und pittoresken Genreszenen des einfachen Volkes, die den reisenden Künstlern in ihrer Heimat große Erfolge bescherte und auch die dortigen Künstler inspirierte.
Das vorliegende Gemälde zeigt in seinem Aufbau eine charakteristische Komposition Jan Boths, von welcher auch ein monumentales Ölgemälde desselben Sujets bekannt ist (Jan Both, "Italianate landscape with travellers on a road", Öl auf Leinwand, 170,5 x 219,1 cm, RKD-Kunstwerknummer 9763). Zwischen diesem um 1650 zu datierenden Gemälde und dem vorliegenden Werk sind jedoch sowohl Variationen in der Staffage und in der Ausformulierung von Details, als auch im Landschaftsausblick selbst zu erkennen. Das vorliegende kleinformatige Gemälde galt bis weit ins 20. Jahrhundert hinein als ein eigenhändiges (möglicherweise das großformatige Gemälde vorbereitende) Werk Jan Boths.