Auction House

Irwin

(Künstlerkollektiv, Slowenien 1983) » To the biography

Irwin

IRWIN ist ein slowenisches Künstlerkollektiv, hauptsächlich Maler, das ein Teil der Gruppe „Neue Slowenische Kunst“ (NSK) bildet. Die Gruppe wurde 1983 gegründet und gehörte ein Jahr später zu den Gründern der NSK. Sie beschreiben ihre Arbeiten als „retro-avant garde“.
IRWIN betonen ausdrücklich, dass es sich bei ihnen um ein Kollektiv handelt und nicht die Arbeit einzelner Individuen. Die Arbeiten werden nicht wie üblich signiert, sondern mit einem Stempel als offizielle Arbeit des Kollektivs gekennzeichnet.
Obwohl es sich hauptsächlich um Maler handelt, arbeiteten sie auch mit verschiedenen anderen Künstlern des NSK-Kollektivs zusammen, von Theater bis hin zu Musikvideos. 1992 arbeiteten sie mit Michael Benson zusammen und schufen „Black Square on Red Square“ ein schwarzes Viereck aus Stoff mit 22 Metern Kantenlänge auf dem Roten Platz in Moskau. Dies war eine Hommage an Kasimir Malewitsch und den Suprematismus.
IRWIN erhielten am 21. April 2004 in Ljubljana den Jakopic Award, den höchsten jährlich vergebenen Preis der slowenischen Kunstwissenschaften.Künstlerkollektiv, Slowenien, gegründet 1983