Auktionshaus

Robert Russ

Monografie mit Verzeichnis der Gemälde

Robert Russ
2016

Andrea Winklbauer

Mitarbeit und Redaktion: Marianne Hussl-Hörmann

Robert Russ (1847-1922) ist fast der letzte aus dem inneren Kreis der sogenannten Stimmungsimpressionisten um Emil Jakob Schindler, der bis jetzt noch nicht in einer eigenen Publikation gewürdigt worden ist. Und das, obwohl seine Werke schon immer hohe Anerkennung fanden und bis heute zu hohen Preisen gehandelt werden. Robert Russ war bis zur Wende von 1900 der erfolgreichste Landschaftsmaler seiner Generation in Österreich, um dessen Werke sich Kaiser Franz Joseph I. genauso bemühte wie Adel und die wohlhabende bürgerliche Gesellschaft. Konsequenterweise wurde Russ auch zu den prestigeträchtigen Arbeiten für die Ausstattung der neuen Kunst- und Naturhistorischen Museen oder des Burgtheaters herangezogen und war gesuchter Mitarbeiter bei der monumentalen Enzyklopädie des Kronprinzenwerkes. Russ gilt ferner als der Entdecker der Wachau für die Malerei, genauso wie Südtirol und die Gegend des Gardasees ein Hauptthema seines Oeuvres war.

In der nun vorliegenden Monografie des Malers von Andrea Winklbauer werden nun erstmals der berufliche Werdegang und seine Reisen akribisch aufgearbeitet und sein Werk in Zusammenhang mit der internationalen Malerei seiner Zeit untersucht. Das umfangreiche Werkverzeichnis, das Gemälde in Öl aber auch in Gouache, seiner bevorzugten Technik der Spätzeit, beinhaltet, versucht erstmals seine vielfach undatierten Gemälde in eine chronologische Ordnung zu bringen und seine sehr eigenständige Entwicklung von einer realistischen Detailgenauigkeit hin zu zusehends aufgelösten Formen nachzuzeichnen. Viele Details und großformatige Abbildungen erlauben die Handschrift des Malers und die hohe Qualität seiner Kunst nachzuempfinden.

Das Buch erscheint im Eigenverlag des Auktionshauses im Kinsky als 6. Band in der Reihe der im Kinsky editionen.

Preis exkl. Versand

€ 69

Jetzt kaufen