Auktionshaus

Sonder-Auktion zugunsten des denkmalgeschützten Hundertwasser Schiffes Regentag

04.04.2023 / In Kooperation mit der Hundertwasser Gemeinnützigen Privatstiftung

Auktionshaus im Kinsky - 20. April 2023

Sonder-Auktion zugunsten des denkmalgeschützten Hundertwasser Schiffes Regentag

in Kooperation mit der Hundertwasser Gemeinnützigen Privatstiftung

Zur Finanzierung der Sanierung des Schiffes kommen 97 ausgewählte Originalgrafiken und Objekte aus dem Archivbestand der Hundertwasser Stiftung zum Verkauf.

Hundertwassers Originalgrafik

„Die Auswahl erfolgte aus dem Archivbestand der Stiftung zum Erhalt der Regentag, bietet aber auch  einen Rückblick auf Hundertwassers grafisches Werk mit seinem außerordentlichen Reichtum an Ausdrucksmöglichkeiten“, erklärt Andrea C. Fürst von der Hundertwasser Gemeinnützigen Privatstiftung. „Hundertwasser schuf in seinen  Graphikauflagen Farbversionen und Varianten und verfolgte damit das Ziel, entsprechend der Vielfalt der Natur Unikate innerhalb eines Auflagendrucks herzustellen.“

Mit dem Siebdruck 10002 Nights Homo Humus Come Va How Do You gelang es Hundertwasser, in einer Auflage von 10.002 Exemplaren jedes Blatt in unterschiedlicher Farbigkeit zu gestalten – es entstand eine Auflage von 10.0002 Unikaten. Hundertwasser schrieb dazu: „Der Unterschied zum handgemalten Bild ist nur der, dass dieses Unikat drucktechnisch und nicht mit dem Pinsel in der Hand hergestellt wurde.“ Die Auflage der Mixed media Grafik „In Gamba“ besteht aus 905 unterschiedlichen Versionen.

Fürst betont: „Diese Blätter haben eine außerordentliche Qualität – sie lagen seit dem Druck unberührt im Archiv.“ Weitere Highlights der Auktion sind japanische Farbholzschnitte und Radierungen, in kleinen Auflagen gedruckt, sowie einige Probedrucke, die noch nie ausgestellt oder publiziert wurden.

Die Vielfalt der Techniken, die ausgefeilten Druckverfahren und die für den Künstler so typischen farb-und leuchtkräftigen Bilderfindungen geben Einblick in Hundertwassers magische Welt.

Aus dem Besitz der Stiftung kommen Lithographien, japanische Farbholzschnitte, Radierungen und  Siebdrucke zur Auktion, aber auch Objekte aus Holz,  Glas und Keramik sowie einzigartige Münzobjekte.

Die Regentag

Der gesamte Erlös der Auktion kommt Hundertwassers Schiff Regentag zugute. Fürst erklärt: „Die Regentag ist nicht nur ein Schiff, sondern auch ein Werk des Künstlers, mit der eigenen Werknummer 703.“ Hundertwasser kaufte das 1910 gebaute Schiff im Jahr 1968 in Palermo. Nach Umbauten in den Werften Venedigs lebte und arbeitete er jahrelang auf der Regentag. 1976 segelte er sie mit Kapitän Horst Wächter nach Neuseeland, wo sie vor seinem Land in der Bay of Islands vor Anker ging. 2004 ließ sie Bürgermeister Willi Stift anlässlich einer Hundertwasser Ausstellung nach Tulln bringen, wo sie sich seitdem befindet. 2015 wurde das Schiff unter Denkmalschutz gestellt.

Fürst erzählt: „Lange Zeit war das Schiff im Gästehafen in Tulln zugänglich, es gab auch Fahrten damit. 2017 wurde der Renovierungsbedarf ersichtlich, der sich als tiefgreifend und kostenintensiv herausgestellt hat.“

400.000 Euro wurden bereits von der Hundertwasser Stiftung für die Sanierung aufgebracht, für die verbleibenden Schritte werden 150.000 Euro benötigt. Fürst: „Die Auktion entspringt der Notwendigkeit, die erforderlichen Mittel für die Fertigstellung der Sanierung der Regentag bereitzustellen. Es ist eine einmalige Gelegenheit, druckgrafische Werke und seltene Objekte in dieser Qualität aus dem Bestand der Stiftung erwerben zu können.“

Alexandra Markl

Die Auktion

Die Erlöse der Auktion kommen ausschließlich der Generalsanierung des unter Denkmalschutz der Republik Österreich gestellten Schiffes Regentag zugute. Das Auktionshaus imKinsky reduziert aus diesem Anlass die Gebühren, das Folgerecht entfällt.  

Auktion am 20. April, 17 Uhr

Ab 13. April 2023 Besichtigung im Auktionshaus im Kinsky

Montag-Freitag 10-18 Uhr
Samstag & Sonntag 10-17 Uhr

Zur Auktion erscheint ein umfangreicher Katalog in Deutsch/Englisch/Koreanisch.

zum Online-Katalog