Auktionshaus

Auktion: Klassische Moderne

19. Juni 2024, 16:30 Uhr

4096

Oskar Kokoschka*

(Pöchlarn 1886 - 1980 Montreux)

„Stillleben mit Blumenvase“
1945
Aquarell auf Papier; gerahmt
61,5 x 46 cm (Rahmenausschnitt)
Signiert und datiert links unten: OKokoschka 45

Provenienz

Privatbesitz, Österreich

Schätzpreis: € 35.000 - 70.000
Meistbot: € 35.000
Auktion ist beendet.

Mehr als jeder andere österreichische Maler hat Oskar Kokoschka die europäische Moderne mitgeprägt und ihr wesentliche Impulse gegeben. Sein umfangreiches, beeindruckend vielseitiges Oeuvre, das den Bogen über fast acht Jahrzehnte spannt, zeigt ihn als radikalen, gegen alle Konventionen aufbegehrenden Avantgardisten, immer wieder aber auch als Bewahrer der malerischen Tradition. So hat er sich nach dem Krieg energisch gegen den Weg in die Abstraktion gewehrt und sich stattdessen um Kontinuität und die Wiederaufnahme traditioneller malerischer Werte bemüht.

Nachdem im Jahr 1937 über vierhundert seiner Werke in Deutschland als "entartete Kunst" beschlagnahmt worden waren, sah sich Oskar Kokoschka dazu gezwungen, nach England zu emigrieren. Während der Kriegsjahre beschäftigte er sich dort erstmals intensiv mit dem Medium Aquarell: Landschaftsskizzen, Tierstillleben und reizvolle Blumenbilder entstanden, die eine große Nähe zur Natur widerspiegeln. Als er 1953 von London in die Schweiz übersiedelte und sich im Garten seiner Villa in Villeneuve am Genfersee der Natur noch mehr verbunden fühlte, sollte das Blumenaquarell zu einem bevorzugten Bildsujet avancieren.
Mit virtuoser Pinselschrift zaubert Kokoschka in dem hier präsentierten 1945 gemalten Aquarell einen Blumenstrauß in blauer Vase auf das Papier. Auch wenn die Blumen mit teils aufrecht nach oben ragenden Blüten und teils seitlich nach unten fallenden Stängeln formal auseinander streben, gelingt Kokoschka durch die Frische ausbalancierter Farbtöne eine harmonische Ausgewogenheit der Bildkomposition. Wie bei allen Blumenaquarellen verzichtet Kokoschka auf jegliche Vorzeichnung und setzt die transparente Farbe unmittelbar und mit Leichtigkeit auf das Blatt.
(Claudia Mörth-Gasser)