Auktionshaus

Hans Fronius

(Sarajewo 1903 - 1988 Wien) » Zur Biografie

Hans Fronius

Hans Fronius wird am 12. September 1903 in Sarajevo geboren. Nach dem ersten Weltkrieg übersiedelt die Familie nach Graz, wo Fronius das Gymnasium besucht. Ab 1922 studiert er an der Wiener Akademie der bildenden Künste und absolviert anschließend die Meisterschule für Malerei. Schon in seinen Arbeiten der Akademiezeit sucht Fronius durch Einbeziehen von eher inhaltlichen als formalen Ausdruckswerten das sterile Naturstudium zu überwinden. Auf Ferienreisen lernt der Student die wichtigsten Kunstzentren Europas kennen. Fronius reist nach Deutschland, Holland, Dänemark, Italien und Frankreich.
Ein intensives Suchen nach den verschiedenen graphischen Ausdrucksmöglichkeiten bestimmen die Jahre um 1930. Die triste wirtschaftliche Situation der Zwischenkriegszeit ermöglichte es nur wenigen Arrivierten, als freischaffende Künstler einen gesicherten Lebensunterhalt zu finden. Fronius wählt den Lehrberuf, denn mit der Gründung einer Familie hatte sich die Notwendigkeit ergeben, eine gesicherte Existenz anzustreben. Von 1930 bis 1960 lebt der Künstler in Fürstenfeld in der Oststeiermark, wo er am Realgymnasium Kunsterziehung und Darstellende Geometrie unterrichtet.
Der Krieg unterbricht vollends jede intensive künstlerische Tätigkeit. Fronius bleibt von 1941 bis 1945 im Kriegsdienst in Russland. 1961 übersiedelt er mit seiner Familie nach Perchtoldsdorf bei Wien und unterrichtet bis 1964 am Realgymnasium in Mödling. Ab 1964 ist Hans Fronius freischaffend tätig. Hans Fronius stirbt am 21.3.1988 in Mödling bei Wien.Sarajewo 1903 - 1988 Wien