Auktionshaus

Auktion: Jugendstil & Design

27. November 2013, 19:00 Uhr

0489

„Marqueterie-Vase "Krokusse"“
Nancy, um 1900
farbloses Glas mit rosa und violetten Glasfäden, gelb und grün-grau überfangen mit eingelegten Fäden in grün und gelb; geätzter und geschnittener Blumendekor: Krokusse auf mattem Grund; Blütengefäße aus dunkelviolettem und weißem Glas in Marqueterietechnik; frei geformte dreipassige Mündung; auf der Wandung hochgeätzte Signatur: Gallé
H. 31 cm;

Provenienz

Wiener Privatbesitz.

Literatur

vgl.: Ausstellungskatalog, Münchner Stadtmuseum, Nancy 1900 - Jugendstil in Lothringen, Mainz am Rhein 1980, Abb. Nr. 236, S. 272.

Schätzpreis: € 9.000 - 15.000
Ergebnis: € 15.360 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

1898 ließ Gallè ein hüttentechnisches Dekorationsverfahren unter dem Begriff 'marqueterie de verré' patentieren, für das die angebotene Vase ein frühes Beispiel ist. Diese äußerst aufwendige Technik ermöglichte die Erarbeitung von bisher nicht erreichten Farbkontrasten. Im Vergleich zu Möbeln, wo die Marqueterietechnik eine traditionelle Dekorform darstellt, erlaubte das Glas aufgrund seiner Transparenz noch stärkere räumliche Effekte. Auch stellte die Technik eine kreative Herausforderung an den jeweiligen Glasmacher dar, da dieser die Details frei erarbeiten und somit schöpferisch tätig werden konnte.