Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

06. März 2012

0137

Brigitte Kowanz*

(Wien 1957 - 2022 Wien)

„More L978t“
2007
Neon, Spiegel (Unikat)
171 × 100 × 44 cm

Schätzpreis: € 30.000 - 60.000
Auktion ist beendet.

Brigitte Kowanz*
(Wien 1957 geb.)
More L978t
Neon, Spiegel (Unikat)
171 x 100 x 44 cm
2007

Die jüngste Werksphase der Künstlerin animiert lang bekannte visuelle Sensorien.
Spiegel werden eingesetzt um den Weg des Lichts in neue Bahnen zu lenken, nach innen, in die Tiefe des Bildraumes. In vielfacher Spiegelung erscheinen Lichtzeichen im Bild, perspektivische Verkürzung verdichtet diese Motive, versetzt sie in unerwartet dynamische Bewegung, ein „Beamen“ gleichsam, zwischen der Bildoberfläche und der scheinbaren Tiefe des Bildraumes.

Brigitte Kowanz nutzt die Eigenschaften lichtreflektierender Materialien in großformatigen Bildobjekten, in denen alle Materialität aufgehoben scheint im Spiel aus Lichtreflex und Malerei, die im Moment der Begegnung mit Licht eine Wandlung erfährt zum auratischen Bild. (Matthias Herrmann)

Brigitte Kowanz schafft eine Kunst in direkter Widerspiegelung der Erfahrungswelt. Dies verblüfft, und zugleich sind ihre zahlreichen Werke mit Spiegeln eine darauf mittelbare Unbewusstheit oder Reflexion des Realen … Nähe und Distanz, das Molekulare und das Sichtbare, Erkenntnis und Medienrealität, physische Präsenz und psychische Repräsentation verbinden sich auf stringente Weise. Es ist ein Blick auf die Welt durch das alte Symbol der Elektrifizierung und Erleuchtung, das bis heute Ideenreichtum und Erkenntnisfähigkeit bedeutet. (Gregor Jansen)