1064
Gunter Damisch*
(Steyr 1958 - 2016 Wien)
„o.T.“
1994/95
Öl auf Leinwand; ungerahmt
110 x 110 cm
Rückseitig signiert und datiert: G. Damisch 1994/95
Rückseitig mit persönlicher Widmung versehen.
Rufpreis: € 6.000
Ergebnis: € 23.760 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.
GUNTER DAMISCH (1958 – 2016)
Der Maler und Plastiker Gunter Damisch war einer der bedeutendsten österreichischen Gegenwartskünstler und wesentlicher Protagonist der sogenannten „Neuen Wilden“, deren unbekümmerte, lebensbejahende Malerei diese Strömung auszeichnet.
Nach dem Abschluss des Studiums an der Akademie der Bildenden Künste in Wien entwickelte Gunter Damisch seine charakteristischen Bildkompositionen. Amorphe Formen, die im Raum zu schweben scheinen, Linien und das Spiel mit Farbe und Kontrast sind Wiedererkennungsmerkmale seiner Arbeiten. Vereinzelte Anklänge an Figuratives lassen Assoziationen zu, besonders dann, wenn man Gunter Damisch´ Inspirationsquellen vor Augen hat: die Natur, die Philosophie, Literatur und Musik.
Etliche Auszeichnungen, wie der Otto Mauer-, der Max Weiler-, oder der Anton Faistauer Preis, um nur einige zu nennen, die Präsenz in nationalen und internationalen Ausstellungen und in bedeutenden Sammlungen wie Essl, Landesmuseum Linz, Niederösterreichisches Landesmuseum, Sammlung Ploner oder Angerlehner beweisen Gunter Damisch´ Relevanz im Kunst-Kanon.
(Clarissa Mayer-Heinisch)