Auktionshaus

Auktion: Sammlung Brunner

12. März 2024, 14:00 Uhr

1452

Wolfgang Zöhrer*

(Oberwart 1944 - 2013 Aigen im Mühlkreis)

„o.T.“
Mischtechnik auf Leinwand; ungerahmt
50 x 40 cm
Signiert rechts unten: W. Zöhrer

Rufpreis: € 500
Ergebnis: € 640 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Wolfgang Zöhrer (1944 - 2013)

Wolfgang Zöhrer, 1944 in Oberwart geboren, studiert 1968 bis 1973 an der Akademie der bildenden Künste in Wien bei Maximilian Melcher. Im gleichen Jahrgang sind Gottfried Helnwein und Manfred Deix. Nach Abschluss des Studiums betreibt er neben seiner Tätigkeit als Kunstpädagoge in Unterneudorf im oberösterreichischen Mühlkreis eine druckgrafische Werkstatt für Radierung, Stein- und Buchdruck, wo auch immer wieder Ausstellungen stattfinden. Des weiteren werden seine Arbeiten im Künstlerhaus Krems, im Karikaturmuseum Krems, in der Wiener Secession und auf Kunstmessen in Köln und Basel gezeigt.

Seine fantasievollen Zeichnungen, Malereien und Grafiken zeigen fantastisch-surreale Welten, die von seltsamen Wesen bevölkert werden. Als großes Vorbild nennt der Künstler Henri de Toulouse-Lautrec, aber auch die französischen Surrealisten. Stets sind seine Bildfindungen von einem humorvollen Zugang geprägt, der auch sein skulpturales Schaffen auszeichnet.

Wolfgang Zöhrer stirbt 2013 in Aigen im Mühlkreis. Seine Werke können in der ein paar Monate vor seinem Tod eröffneten Kunsthalle Mühlviertel in Aigen und im zum Museum umgewandelten Privathaus des Künstlers in Unterneudorf bewundert werden, wie auch in den Sammlungen der Albertina Wien, des Lentos in Linz und des Oberösterreichischen Landesmuseums.

(Sophie Cieslar)