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George Minne
(Gent 1866 - 1941 Laethem-St. Martin)
„Kniender Jüngling ("Le Grand Agenouillé")“
1898/um 1903
Bronze, gegossen, dunkel patiniert; auf dem Sockel signiert "G. Minne 1903"; exzellenter Zustand
H. 83 cm
Entwurf: 1898
Ausführung: um 1903
Provenienz
deutscher Privatbesitz;
Auktionshaus im Kinsky, 20.06.2013, Nr. 669;
österreichische Privatsammlung
Literatur
Vergleiche: Museum voor Schone Kunsten, Gand, Exposition Minne - Maeterlinck L'univers de George Minne et Maurice Maeterlinck, Gent 2011, S. 231, Cat. 105;
Vergleiche: Bisanz-Prakken, Janssen, van Wezel Toorop/Klimt - Toorop in Wenen: Inspiratie voor Klimt, Ausstellung in Gemeentemuseum, Den Haag und Albertina Wien, Den Haag 2006
Schätzpreis: € 60.000 - 120.000
Auktion ist beendet.
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Für die im Jahr 1900 abgehaltene achte Sezessionsausstellung entwarf Georg Minne einen Brunnen, an dessen Rand fünf Knaben knieten. Die Ausstellung, bei der insgesamt 14 Skulpturen Minnes gezeigt worden sind, brachte für ihn den internationalen künstlerischen Durchbruch; und seine Skulptur „kniender Jüngling“ – im Wesentlichen abgeleitet von den knienden fünf Knaben am sogenannten "Libre Esthétique" Brunnen in Brüssel – wurde zum Symbol der Moderne. Von der gotischen Formidee ausgehend, stilisiert George Minne seine überschlanken, herben, in stiller, schmerzvoller Empfindung nackten Jünglingsgestalten nach strengen statisch-tektonischen Gesetzen, die immer auf eine (gedachte) Architektur Bezug zu nehmen scheinen.
Ludwig Hevesi, der berühmteste österreichische Kunstpublizist dieser Zeit, schrieb zur Secessionsausstellung im Jahr 1900: "Den Vogel der Kuriosität schießt George Minne ab. Man sieht hier den runden Brunnen, der ihn vor einigen Jahren berühmt und berüchtigt gemacht hat. Das Auge Minnes gleicht jenen Vexierspiegeln, in denen die menschliche Gestalt lang und hager gezogen erscheint. (…) In diesen Jammergestalten liegt eine Inbrust und Geistigkeit, wie man sie erst wieder in unseren Tagen darzustellen weiß. Eine ausgedörrte Glut der Andacht, Theologie mit Osteologie gepaart." (Ludwig Hevesi, Acht Jahre Secession).