Auktionshaus

Auktion: Jugendstil & Design

21. Juni 2023, 17:30 Uhr

3533

Mathilde Flögl

(Brünn 1893 - 1958 Salzburg)

„Wiener Werkstätte Jubiläumsband 1928“
Krystall-Verlag, Wien, für die Wiener Werkstätte, 1929
mit 175 teilweise ganzseitigen bzw. farbigen Abbildungen, 73 nicht nummerierte Blätter, auf der 1. Seite Ex Libris gestaltet von Dagobert Peche "EMMY U. HUGO BERNATZIK"; originaler Reliefpappband in Orange und Schwarz gestaltet von Vally Wieselthier und Gudrun Baudisch, Schuber später ergänzt
23 x 21,8 cm

Provenienz

Hugo Bernatzik, seither Familienbesitz

Schätzpreis: € 3.000 - 6.000
Ergebnis: € 5.120 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Ausgabe der Festschrift zum 25-jährigen Bestehen der Wiener Werkstätte "Die Wiener Werkstätte 1903-1928. Modernes Kunstgewerbe und sein Weg" mit dreisprachigem Text (Deutsch, Englisch und Französisch). Die Auswahl der Bilder und der Texte sowie die gesamte Gestaltung wurden von Mathilde Flögl, Schülerin von Josef Hoffmann, seit 1916 eine Mitarbeiterin der Wiener Werkstätte und führendes Mitglied der Künstlerwerkstätten, durchgeführt. Die Idee stammte von Josef Hoffmann selbst. Dokumentiert sind Arbeiten von Gudrun Baudisch, Carl Otto Czeschka, Mathilde Flögl, Josef Hoffmann, Hilda Jesser, Gustav Klimt, Maria Likarz, Berthold Löffler, Kolo Moser, Dagobert Peche, Susi Singer, Max Snischek, Vally Wieselthier, J. E. Wimmer, Julius Zimpel u.a.
"Das Neue an diesem über 140 Seiten starken, ein überreiches Bildmaterial vereinigenden Wiener-Werkstätte-Album ist der Umstand, daß darin jede einzelne Seite nach künstlerischen Gesichtspunkten komponiert ist und zur Belebung der Blattfläche auch Farben (Schwarz, Rot, Gold und Silber) zur Verwendung kamen, wobei Abbildungen, Texte und die weißen und farbigen Flächen als durchaus gleichwertige Elemente behandelt und in eine harmonische Verbindung gebracht werden."
(Schweiger, Wiener Werkstätte S. 124).