Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

20. Juni 2023, 14:00 Uhr

2076

Jan Brueghel der Jüngere

(Antwerpen 1601 - 1678 Antwerpen)

„Paradies mit Einzug der Tiere in die Arche Noah“
1640er Jahre
Öl auf Leinwand; gerahmt
46 x 76,5 cm
Rechts unten wohl Reste der Signatur

Provenienz

Privatbesitz, Wien

Gutachten von Dr. Klaus Ertz, Lingen, 10. Mai 2023, liegt bei.

Schätzpreis: € 40.000 - 80.000
Ergebnis: € 70.400 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Exotische Landschaften und verbildlichte Paradiesvorstellungen erfreuten sich vor allem im beginnenden 17. Jahrhundert großer Beliebtheit. Von Jan Brueghel dem Älteren (1568-1625) und seinem Sohn Jan Brueghel dem Jüngeren sind zahlreiche Gemälde mit fantastischen Paradiesdarstellungen bekannt, in welchen die Neugier und das aufkeimende Interesse am Artenreichtum der Natur in ihrer Vielfalt erkennbar werden.
Die hier vorliegende Paradiesdarstellung besticht durch die Vielfalt an Flora und Fauna in der für Jan Brueghel den Jüngeren typischen Farbigkeit – Braun-Grün für Vorder- und Mittelgrund und strahlendes Blau für den Hintergrund. In eine bewaldete Bachlandschaft eingebettet, finden sich neben Esel, Enten und Schwänen vor allem fremdländische Vertreter der Tierwelt paarweise zusammen. Kamele, Löwen, Leoparden, Sträuße und Papageien bahnen sich den Weg in Richtung Arche.
In der rechten Bildhälfte greift Jan der Jüngere das dominierende und den Betrachter direkt anblickende, weiße Ross erneut auf, welches sein Vater in seinen erfolgreichen Kompositionen bereits mehrfach dargestellt hat, bspw. in „Einzug in die Arche Noah“ (Malibu, J. Paul Getty Museum; Inv.-Nr. 92.PB.82) oder „Paradieslandschaft mit Arche Noah“ (Budapest, Szépmüveszéti Muzeum, Inv.-Nr. 548(629). Unabhängig vom ursprünglichen Lebensraum versammelt der flämische Maler unterschiedliche Tiere und kreiert ein Werk, das durch seine lebendigen Details, Farbkraft und exotischen Charakter fasziniert.