Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

08. Juli 2021, 17:00 Uhr

2370

Osama Zatar*

(Ramallah 1980)

„Good fences make good neighbours“
2019
Bronze, auf einem Holzsockel
40 x 25 x 20 cm
Nummeriert unten: Edition 3/3

Provenienz

Privatbesitz, Wien

Schätzpreis: € 2.500 - 5.000
Ergebnis: € 3.300 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Der Titel der Bronze ist einem Gedicht von Robert Frost entlehnt: “gute Zäune schaffen gute Nachbarn“. Der amerikanische Nationaldichter beschreibt darin, wie zwei Männer die Löcher im Zaun zwischen ihren Grundstücken reparieren. Der Ich-Erzähler möchte dabei den Nachbarn überzeugen, diesen nicht mehr aufzubauen.
Denselben Satz verwendete allerdings Ariel Sharon im Jahr 2003 im Zusammenhang mit dem Bau der Mauer zwischen Israel und dem Westjordanland – und pervertierte damit den eigentlichen Sinn der Worte.

Hier setzt Osama Zatar, geborener Palästinenser, an. Er, der mit der Mauer gelebt hat, macht sie in dieser Arbeit zum Thema. Denn auf der einen Seite liegt eine Hündin, getrennt von ihrem Wurf auf der anderen Seite. Über die Tiere, die niemandem ein Leid zufügen, öffnet er den Blick auf alle anderen Lebewesen, die mit Mauern leben müssen.

Der Künstler erfuhr am eigenen Leib, wie Trennung und Ablehnung einander perpetuieren. Er verließ Palästina und kam nach Österreich, wo er auf der Akademie für Angewandte Kunst bei Heimo Zobernig studierte. Seine Heimat und die damit verbundenen Konflikte sind stets in seinem Werk präsent; doch gelingt es ihm, diese auf eine allgemeine Ebene zu heben. Er hinterfragt hier jede Art von Trennung: die des Muttertiers zu seinen Jungen, die aller Lebewesen voneinander, und letztlich auch seine eigene Trennung von seiner Familie in Palästina.

(Alexandra Markl)