Auktionshaus

Auktion: Gemälde des 19. Jahrhunderts

23. Juni 2020, 17:00 Uhr

0204

Rudolf von Alt

(Wien 1812 - 1905 Wien)

„Schloss Frauenberg (Hluboká) in Böhmen bei Nacht“
1859
Aquarell auf Papier
19 x 26 cm
Signiert und datiert links unten: R Alt (1)859
Rückseitig auf Etikett handschriftlich bezeichnet: Fürstl. Schwarzenbergsches Schloss "Frauenberg" in Böhmen von Rudolf Alt.

Provenienz

Privatsbesitz, Österreich

Schätzpreis: € 7.000 - 10.000
Ergebnis: € 14.080 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Schloss Frauenberg, welches sich nördlich von Budweis über der Moldau erhebt, war im 19. Jahrhundert der Hauptsitz der Familie Schwarzenberg und wurde damals nach dem Vorbild von Schloss Windsor im romantischen Stil umgebaut. In den Jahren 1857 bis 1859 erhielt Alt zahlreiche Aufträge österreichischer Adeliger um deren Besitzungen in Böhmen malerisch festzuhalten. Neben der Fürsten Schwarzenberg waren seine Auftraggeber auch die Familien Auersperg und die Grafen Bouquoy mit den Schlössern Zleb, Burg Rosenberg und Schloss Gratzen.

Rudolf von Alt zeigt eine sehr pittoreske Ansicht des Schlosses bei Nacht. Offensichtlich gibt es eine Abendveranstaltung, einige Fenster und die Eingangshalle sind hell erleuchtet und die ankommenden Kutschen bringen die Festgäste. Der Halbmond ist zwischen den dichten Wolken zu erkennen und sein silbernes Licht bringt das Wasser der Moldau, welches am Horizont in der rechten Bildhälfte zu sehen ist, zum Schimmern. Es gibt von Alt nur wenige Aquarelle, die nächtliche Ansichten zeigen, und gerade darin liegt der besondere Reiz vorliegender Arbeit. (MS)