Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

18. Juni 2019, 15:00 Uhr

0831

Kurt "kappa" Kocherscheidt*

(Klagenfurt 1943 - 1992 Wels)

„Whiteleg“
1983
Öl auf Leinwand; gerahmt
100 x 115 cm
Signiert und datiert rechts unten: KAPPA 83
Rückseitig bezeichnet am Keilrahmen: Afrikan. Stilleben II

Provenienz

österreichischer Privatbesitz

Literatur

Franz Armin Morat, Kurt Kocherscheidt. catalogue raisonné. Malerei und Holzarbeiten 1966-1992. Morat-Institut für Kunst und Kunstwissenschaft (Hg.), Freiburg im Breisgau 2006, Wvz.-Nr. 1983/16, Abb. S. 171.

Schätzpreis: € 12.000 - 18.000
Ergebnis: € 22.440 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Ein weiß-graues Objekt, das vor dem schwarzen Hintergrund zu schweben scheint, dominiert das Bild. Durch Farbschattierungen und- auftrag gelingt Dreidimensionalität und im Spannungsfeld mit den übrigen Bildelementen wird ein Narrativ suggeriert. „Whiteleg“ nennt Kurt Kocherscheidt diese Arbeit, die laut rückseitig am Bild angebrachter handschriftlicher Titelbezeichnung ursprünglich als „Afrikanisches Stilleben“ gemalt wurde. 1983 hat der Künstler es zu „Whiteleg“ überarbeitet. Dazu gibt es eine Tagebucheintragung vom 15. Februar 1983: „White legs schwieriger als gedacht. (...) Der Schatten des Unterschenkels auf dem Oberschenkel, ist eigentlich erotische Malerei – der weiße Brei auf schwarzem Grund.“ (Zitiert aus dem Werkkatalog von 2006 Springer-Verlag/ Wien)

Kurt Kocherscheidt, der seit einem Aufenthalt in London in den späten 1960er-Jahren mit „kappa“ signiert, da die Engländer seinen Namen nicht gut aussprechen können, hat sich am Beginn seiner künstlerischen Laufbahn vor allem der Darstellung von Landschaften gewidmet. Später mutiert seine Malerei zu stilllebenartigen Situationen. Mehrdeutige Objekte sind surreal in oft kargem, Ort-losem Umfeld verteilt. Die Farbpalette engt sich auf Schwarz und Weiß ein. Es geht nicht um die Wiedergabe von etwas Sichtbaren, sondern um das Rätselhafte der Dinge, das Kurt „kappa“ Kocherscheidt zu einem Maler an der Grenze zwischen Figuration und Abstraktion macht. (Clarissa Mayer-Heinisch)