Auktionshaus

Auktion: Jugendstil & Design

30. November 2018, 15:00 Uhr

0152

Tischlampe "Loïe Fuller"

Zsolnay, Pécs, um 1900
Fayence, heller Scherben, violettblaue Eosinglasur; rückseitig undeutlich geritzte Signatur; auf der Unterseite gemarkt: Reliefmarke Zsolnay Pécs, geprägte Modellnr. "6287"
H. 62,5 cm

Provenienz

Privatsammlung, Wien

Schätzpreis: € 9.000 - 15.000
Ergebnis: € 20.480 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Die Tänzerin Loïe Fuller (Marie Louis Fuller, Illinois 1862 – 1928 Paris) zählt auch heute noch zu den bedeutendsten Protagonistinnen der Tanzgeschichte, die mit ihrem sinnlich-mystischen Schlangen- und Schleiertanz den Modern Dance vorbereitete. Mit speziellen, durch die damals noch neue Elektrik geschaffenen Lichteffekten und hypnotisierenden, wallenden Kleidern faszinierte sie nicht nur das Publikum, sondern inspirierte auch viele Künstler. Auf der Pariser Weltausstellung 1900 gab Fuller in einem eigenen Pavillon Vorstellungen ihres Tanzes, weshalb sie gerade in dieser Zeit vermehrt als Sujet auftritt.
Ihre Darstellung als Tischlampe eröffnete den Künstlern nicht nur die Möglichkeit, ihren anmutigen Körper und das zu aufregenden Wellen geformte Kleid wiederzugeben. Auch der Leuchtkörper selbst war als wichtiger Bestandteil der Fuller’schen Inszenierung zusätzliches Gestaltungsmittel des skulpturalen Kunstwerks.