Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

23. Oktober 2018, 15:00 Uhr

0056

Abraham Teniers

(Antwerpen 1629 - 1670 Antwerpen)

„Kirmesfest mit fröhlich tanzenden Dorfleuten“
um 1646
Öl auf Kupfer, parkettiert
70,9 x 87,4 cm

Provenienz

Privatbesitz, Österreich

Wir danken Dr. Margret Klinge, Düsseldorf, für die Begutachtung des vorliegenden Gemäldes im Original und die Bestätigung als eigenhändiges Werk von Abraham Teniers (Schriftliche Mitteilung, 3. September 2018, liegt bei). Margret Klinge führt in ihrem Schreiben aus, dass auch David Teniers der Jüngere eine abschließende Überarbeitung an dem vorliegenden Gemälde vornahm.

Schätzpreis: € 50.000 - 100.000
Ergebnis: € 89.600 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Abraham Teniers entstammt einer bekannten Antwerpener Malerfamilie. Er ist der vierte Sohn des Historienmalers David Teniers des Älteren (1582-1649) und der Bruder von David Teniers dem Jüngeren (1610-1690), dem berühmtesten Maler dieser Dynastie, in dessen Werkstatt der jugendliche Abraham lernt. Als David Teniers d. J. im Amtsjahr 1645/46 als Dekan der Antwerpener Sanct Lucasgilde vorsteht, wird der erst 16 Jahre alte Abraham als Meister in die Gilde aufgenommen. Künstlerisch verdankt Abraham seinem bedeutenden Bruder fast alles, dessen Werk er Zeit seines Lebens abwandelt und als Motivschatz benutzt.
Auch dieses Kirmesfest mit tanzenden Dorfleuten fußt auf einem Gemälde von David Teniers d. J., das sich seit dem 18. Jahrhundert in der Eremitage zu Sanct Petersburg befindet. Vergleicht man die beiden Bilder, so lässt sich feststellen, im Großen und Ganzen wiederholt Abraham die äußerst figurenreiche Komposition erstaunlich genau, dennoch sind Weglassungen und leichte Veränderungen zu bemerken. In der Ausführung zeigt Abrahams Werk die für ihn sehr typische, härtere Malweise mit einer leuchtende Lokaltöne hervorhebenden Farbgebung.
Die Kirmes von David Teniers d. J. entsteht 1646, diese Datierung befindet sich auf der wehenden Fahne am Gasthof und wird ebenso von Abraham angegeben. 1646 ist das Jahr, in dem er Mitglied der Sanct Lucasgilde wird. Zu diesem Zeitpunkt erhält Abraham die Ausbildung zum Maler im Atelier seines Bruders; daher ist es denkbar, dass er zeitnah als Schüler im Auftrag seines Lehrers, David Teniers d. J., dessen neues Kirmesbild sozusagen als Aufgabe studiert und wiederholt. Dafür spricht auch, dass David Teniers d. J. an dem Werk von Abraham entscheidende Retuschen vornimmt, vor allem in der Krone des hoch in den Himmel ragenden Baumes, dessen vom Licht der Sonne bewegten Blätter so viel zur atmosphärischen Wirkung des Bildes beitragen. Dieses Gemälde ist ein besonderes Beispiel für Zusammenhänge von Malerfamilien und Werkstattgepflogenheiten in Antwerpen im 17. Jahrhundert. (Schreiben Dr. Margret Klinge)