Auktionshaus

Auktion: Klassische Moderne

18. Oktober 2017, 17:00 Uhr

0606

Rudolf von Alt

(Wien 1812 - 1905 Wien)

„Der türkische Salon der Villa Hügel in Wien-Hietzing“
1855
Aquarell auf Papier
35,5 × 46 cm
Signiert und datiert links unten: R. Alt (1)855

Provenienz

August Ludwig Wilhelm Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel;
Ernst August Herzog von Cumberland und Braunschweig-Lüneburg;
Privatbesitz, Deutschland

Literatur

Ausstellungskatalog, Intérieurs Romantiques, Aquarelles, 1800 – 1890, Cooper-Hewitt, National Design Museum, New York, Donation Eugene V. et Clare E. Thaw, Musée de la Vie Romantique, Paris, 2012, Fig. 48, S. 89

Schätzpreis: € 15.000 - 30.000
Ergebnis: € 48.640 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Freiherr Carl von Hügel, ein aus Regensburg stammender kaiserlicher Offizier, ließ die nach ihm benannte Villa um 1840 in Hietzing, am Stadtrand von Wien, erbauen. Nachdem er die Villa an die Fürstin Wrede verkauft hat, erstand das Gebäude mit seinem umliegenden Park 1854 August Ludwig Wilhelm Herzog von Braunschweig-Wolfenbüttel. 1866 ging sie an König Georg V. von Hannover und nach dessen Tod 1885 an Ernst August Herzog von Cumberland. Der eindrucksvolle türkische Salon wurde wahrscheinlich von dem Architekten Johann Julius Romano gestaltet. Exotische Interieurs und Ausstattungsgegenstände waren in dieser Zeit in Adelskreisen äußerst beliebt und ein Ergebnis des britischen und französischen Imperialismus. Die Chinoiserie des 18. Jahrhunderts wurde im Biedermeier und Historismus von der „Orientmode“ abgelöst, die Faszination für das Morgenland schlug sich in allen Bereichen der Kunst nieder und der Salon der Villa Hügel ist ein typisches Beispiel dafür.

Zwei prachtvolle Räume der Villa – der türkische und der japanische Salon - wurden 1855 von Rudolf von Alt in Aquarellen minutiös festgehalten. Alts besondere Fähigkeit, Interieurs wiederzugeben, wurde vom Fürsten Liechtenstein entdeckt, der die Innenräume seiner Schlösser von Alt in Aquarellen festhalten ließ. Jedes noch so geringe Detail zeigt er mit Präzision, die perfekten Proportionen, eine gelungene Tiefenwirkung und gekonnte Lichtführung runden das Gesamtbild ab und ergeben Ansichten von überaus hoher Qualität. Zusammen mit den Darstellungen aus den Schlössern des Fürsten von Liechtenstein und der Wohnung des Grafen Lanckoroński gehören die Interieurs der Villa Hügel zum Besten, was der Künstler auf diesem Gebiet geschaffen hat.