1053
„Historien der Konigkreich, Hispannien, Portugal und Aphrica, daraus dann zusehen, in welcher Zeit, sonderlich Portugal, seinen Anfang genommen ... Wie von Don Anthonio, der auch vermeynte König in Portugal zuwerden …“
München, Adam Berg, 1589
Titel mit Wappenholzschnitt, (35), 126, (1) ff., mit 2 gefalteten Kupfertafeln (Land- und Seeschlachten), 4 Holzschnittporträts (Herrscher), 1 Textholzschnitt (Hinrichtung), 1 Druckermarke; großes gestochenes Exlibris von Ferdinand Hoffmann von Grünbühel auf dem Spiegel; zeitgenössischer weißer Schweinsledereinband mit ornamentalen Blindprägungen und goldgeprägtem Wappensupralibros auf dem Vorderdeckel (Hoffmann von Grünbühel), verblasst, Vorderdeckel etwas verbogen, 2 Schließbänder fehlen, Rücken mit verblasstem handschriftlichem Titel, dreiseitiger gesprenkelter Rotschnitt, verblasst, 4°
VD16 C 4701. Erste deutsche Ausgabe von "Dell unione del regno di Portogallo alla Corona di Castiglia". Früher auch Juan de Silva zugeschrieben, gilt Conestaggio inzwischen als gesicherter Autor. Das Original erschien 1585, eine spanische Übersetzung erst 1610. Das Werk schildert die Vereinigung Portugals mit Spanien unter Philipp II. im Jahr 1580 und berichtet über den tragischen Tod König Sebastians am 4. August 1578 in der Schlacht von Alcázer-Quibir/Nordafrika sowie über die See- und Landkämpfe bei Terceira/Azoren.
Provenienz: Privatsammlung, Steiermark
Schätzpreis: € 1.000
Meistbot: € 1.800
Auktion ist beendet.