Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

16. Juni 2015, 15:00 Uhr

Objektübersicht
Objekt

0001

Francesco Prata da Caravaggio

(Caravaggio, tätig in Brescia um 1490 - nach 1527 ?)

„"Salome mit dem Haupt Johannes des Täufers" (in der Vergangenheit auch als "Judith mit dem Haupt des Holofernes" beschrieben)“
um 1520
Öl auf Holz, ungerahmt
59 × 51 cm
Rückseitig handschriftliches Etikett, z.T. undeutlich: "Countess of Pembroke / Newbury … Wilton House / … 1814 … Salisbury"
Rückseitig altes Etikett mit dem Hinweis auf Girolamo Romanino (1485-1566).
Rückseitig altes handschriftliches Etikett: Fitzwilliam

Provenienz

laut rückseitigem Etikett ehemals in der Sammlung der Earls of Pembroke (Wilton House/ Salisbury), 1814 wohl im Besitz von George Augustus Herbert, 11th Earl of Pembroke and 8th Earl of Montgomery (1759-1827) und seiner Gattin Countess Ekaterina Semyonovna Vorontsov (1784-1856);
Sammlung T. Humphry Ward Esq. (1845-1926);
Sir Henry H. Howorth, London (1842-1923);
Versteigerung Christie's, London, 14. Dezember 1923, Nr. 134 (als Romanino);
erworben von J. W. Clark;
österreichische Privatsammlung

Literatur

Francesco Frangi, Francesco Prata da Caravaggio. Madonna col Bambino, S. 30-31, Kat.Nr. 9, in: Fiori/Castellotti (Hg.), Un museo da scoprire. Dipinti antichi della Pinacoteca del Castello Sforzesco, Ausstellungskatalog, Castello Sforzesco, Mailand 1993;
M. Capella, Inediti bresciani per Francesco Prata da Caravaggio, in «Artes», 10, 2002, S. 54-55;
Chiara Naldi, Cinquecento sacro e profano. Una selezione di dipinti italiani del XVI secolo, catalogo a cura di Chiara Naldi, Galleria Canesso, Lugano, 2013, S. 21

Wir danken Prof. Francesco Frangi für die Bestätigung des vorliegenden Gemäldes als Werk Francesco Pratas da Caravaggio (anhand von professionellen Fotos). / We are grateful to Prof. Francesco Frangi for confirming the present painting as a work by Francesco Prata da Caravaggio (on the basis of professional photographs).
Das Gemälde ist im Archiv der Fondazione Zeri (Università di Bologna) als Werk von Altobello Melone (Cremona um 1490-1543) registriert. Laut rückseitiger Bezeichnung des Archivfotos aus dem Jahre 1966 besuchte Federico Zeri den ehemaligen Besitzer zuvor selbst.
Wir danken Prof. Pierluigi Carofano und Prof. Elisabeth Pilliod für ihre Hilfe bei der Katalogisierung dieses Gemäldes und ihren unabhängigen Vorschlag zur Zuschreibung des vorliegenden Gemäldes an Altobello Melone (anhand von professionellen Fotos)./ We are grateful to Prof. Pierluigi Carofano und Prof. Elisabeth Pilliod for their help in catalguing this painting and suggesting independtly an attribution of the present painting to Altobello Melone (on the basis of professional photographs).

Schätzpreis: € 8.000 - 16.000
Auktion ist beendet.

Das vorliegende Gemälde befand sich laut rückseitigem, wohl aus dem Jahre 1814 stammenden Etikett in der bedeutenden Sammlung der Earls of Pembroke in Wilton House, in welcher sich ehemals auch Raffaels Werk "Der Heilige Georg mit dem Drachen" befand (National Gallery of Arts, Washington). Im 19. Jahrhundert und auch noch bei der Versteigerung im Jahre 1923 galt das vorliegende Gemälde als Werk des in Brescia und Cremona tätigen Renaissancemeisters Girolamo Romanino (1485-1566).
Sowohl die Werke von Francesco Prata da Caravaggio als auch jene von Altobello Melone (oder auch Altobello Meloni genannt) stehen unter direktem Einfluss von Girolamo Romanino. So ist von Francesco Prata da Caravaggio ebenfalls eine "Salome mit dem Haupt Johannes des Täufers" (Collezione Cavallini Sgarbi) bekannt, welche in der Komposition Romaninos Darstellung des Sujets in der Alten Pinakothek, München, entspricht. Von Altobello Melone wird angenommen, dass er selbst mit Romanino an der Ausstattung im Dom zu Cremona zusammengearbeitet hat und auch seine Tafelbilder spiegeln den Stil des großen Meisters wider.