Auktionshaus

Auktion: Antiquitäten

25. Juni 2014, 16:00 Uhr

0695

Große Vermeil-Toilettegarnitur aus dem Besitz Uschakow

Aucoc Ainé, Paris, Mitte 19. Jahrhundert
Silber, vergoldet, Glas, graviert; Kassette aus schwarzpolitiertem Palisander, außen reich mit Metalleinlagen verziert, am Deckel das von zwei Rittern mit Standarte getragene Wappen der Familie Uschakow, entlang der Ränder Blumengehänge und Maskarons an den Ecken; die Kanten mit Bronzebeschlägen; oberhalb des Schlosses innen graviert: "Aucoc ainé à Paris."; im Deckel innen die Montierungsvorrichtung für den reich verzierten Standspiegel mit Blumengehängen und dem Uschakow-Wappen als Bekrönung; im unteren Teil der Kassette einige, z. T. herausnehmbare Fächer mit rotem Samtbezug, in diesen befinden sich zahlreiche Toilettegefäße und Utensilien aus Silber bzw. Glas (die meisten Teile tragen das Uschakow-Wappen), diese sind wie folgt: 3 große Deckeldosen aus Glas, 6 Glasflakons, 2 längliche Toilettedosen aus Glas mit Silberdeckel, 6 kleinere Toilettedosen aus Glas mit Silberdeckel (2 davon mit fest verschraubbarem Deckel), 1 rechteckige Waschschüssel aus Silber, 1 kleiner Wasserkocher mit Deckel, abnehmbarem Holzgriff, Stövchen sowie einer verschraubbaren Dose für den Docht, 1 Zahnputzbecher, 2 Seifenschalen, 2 abschraubbare Nachtleuchter, 1 ovaler Handspiegel, 2 große Haarbüsten, 1 Pinsel, 16teiliges Necessaire (diverse Scheren (1 Schere aus späterer Zeit), Messer, Feilen, 1 Handspiegelchen und diverse Werkzeuge, z. T. aus Elfenbein), 1 Reisetintenfass, 1 Puderdose; alle Silberteile gemarkt: Meistermarke "Aucoc Ainé", französische Rautenmarke mit Hahn und Monogramm "CA", französischer Ausfuhrstempel 1840-1879; die Inneneinteilung im Laufe der Zeit leicht verändert; an der Kassette seitlich zwei vertiefte Klappgriffe, diese schön graviert; versperrbar, mit Schlüssel; leichte Altersspuren
22 × 62 × 39 cm

Provenienz

österreichischer Adelsbesitz, Nachkommen der Familie Uschakow

Schätzpreis: € 25.000 - 50.000
Ergebnis: € 38.400 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

In unserer 96. Auktion im Juni 2013 haben wir sehr erfolgreich zwölf russische Adelsporträts versteigert, die eine 200jährige Zeit-und Familiengeschichte der russischen Adelsfamilie Uschakow repräsentierten. Nun dürfen wir aus dem Besitz der Nachfahren eine kostbare Toilettegarnitur anbieten, die Mitte des 19. Jahrhunderts von der französischen Silbermanufaktur "Aucoc Ainé" gefertigt wurde.
Das Unternehmen wurde 1821 von Louis Aucoc Ainé in Paris gegründet, zählte zu den angesehensten Manufakturen Frankreichs und war besonders für die Produktion von aufwendigen Toilette- und Reisegarnituren bekannt.
Die hier angebotene Garnitur mit dem Wappen der Familie Uschakow entspricht jenen exquisiten Luxusartikeln, die von den mondänen Frauen der feinen russischen Gesellschaft geschätzt und in Auftrag gegeben wurden. Der Entstehungszeitraum unserer Toilettegarnitur lässt vermuten, dass sie einst Anastasia Josifowna Uschakow oder einer ihrer vier Töchter gehört haben könnte.