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Auktion: Jugendstil & Design

25. Juni 2014, 18:00 Uhr

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Objekt

1039

Dagobert Peche

(St. Michael 1887 - 1923 Mödling)

„Spiegelrahmen“
Max Welz für die Wiener Werkstätte, 1922
Lindenholz, geschnitzt, vergoldet; auf der Rückseite originales Etikett der Wiener Werkstätte; sehr schöner, fachgerecht restaurierter Erhaltungszustand
H. 79,2 cm; B. 56 cm

Provenienz

Familie Eduard Ast, Wien

Literatur

Wiener-Werkstätte-Archiv, MAK Wien, Modellnr. Sp 5 (vorher D 1403) und K.I. 12707/6 (Werkzeichnung, vidiert von Ph. Häusler, 13.11.22); vgl. Moderne Bauformen 1925, Abb. S. 285; Österreichische Bau- und Werkkunst 1924, S. 130; Roberto Papini, Le arti d'oggi, Mailand/Rom 1930, Fig. 315; Peter Noever (Hg.), Die Überwindung der Utilität. Dagobert Peche und die Wiener Werkstätte, Ostfildern 1998, Nr. 25, S. 208 und 337

Schätzpreis: € 50.000 - 100.000
Auktion ist beendet.

Im Jahr 1922 entwarf Dagobert Peche einige, meist vollständig vergoldete Spiegelrahmen, die nicht in der Wiener Werkstätte gefertigt wurden, sondern bei einem ihrer Subunternehmer. In dieser Fall war es der Wiener Rahmenerzeuger Max Welz, mit dem die Wiener Werkstätte ebenfalls 1922 einen Vertrag über die Ausführung von Bilder- und Spiegelrahmen abschloss. Welz war ein relativ kleines Unternehmen, das auf die Erzeugung von (vergoldeten) Rahmen und kleineren Holzobjekten spezialisiert war.

Im Gegensatz zu zeitgleichen Spiegelentwürfen Peches, die oftmals üppig-schwer und sehr barock ausfallen, wirkt unser Spiegel trotz der sehr hohen, verspielt dekorativen Bekrönung, luftig und leicht. Angefangen von seinem geliebten Sternmotiv, über die pfeilartigen Blätter und wellenförmigen Ranken, die sich um ein geometrisches Gerüst gruppieren, bis zum bekrönenden Fächerornament finden sich in ihm die typischen Peche-Formen wieder.
Auch dokumentarisch ist unser Spiegel bestens belegt - im Wiener-Werkstätte-Archiv des MAK Wien existieren sowohl eine Tuschezeichnung von Dagobert Peche als auch eine Schwarz-Weiß Fotografie dieses Modells. (RH/EP)