Auktionshaus

Auktion: Gemälde des 19. Jahrhunderts

13. Mai 2014, 17:00 Uhr

0013

Johann Kniep

(Wien 1779 - 1809 Wien)

„Lago di Santa Croce, Belluno, Venetien“
Aquarell mit Tusche, Bleistift und Deckweiß auf Papier
32,7 × 46,3 cm
Rückseitig links unten nummeriert und bezeichnet: Lago di Croce No. 27

Provenienz

Erben nach Erzherzog Johann; seit den 1970er Jahren Eigentum Prof. Dr. Walter Koschatzky, Wien; Galerie Kovacek, Wien; Privatbesitz, Deutschland

Schätzpreis: € 10.000 - 20.000
Auktion ist beendet.

Der See liegt etwas südlich von Belluno und ist auch heute noch berühmt für seine malerische Lage inmitten einer Gebirgsszenerie. Im Ortsverzeichnis der Monarchie wird seine Länge mit „1 Stunde“ bemessen, damit ist jene Zeit gemeint, die ein Spaziergang um das Gewässer einnimmt. Die am leichten Wiesenhang lagernden Schafe und Hirten entsprechen nicht nur der traditionellen Szenerie der Barockmalerei, sondern beschreiben auch die ausgeprägte landwirtschaftliche Kultur dieser Gegend.

Es ist ein Bild von ausgeprägter Ruhe: sanfte Wiesenmatten, ein kleiner Weiler zwischen Bäumen, die glatte Oberfläche des Sees und in der Ferne die mächtigen Bergmassive. Die ausgewogene Komposition der einzelnen Landschaftsteile und die fein nuancierten Farben gewähren einen unmittelbaren Eindruck, der auch durch die rahmenden Baumstaffagen nicht gemindert wird. (MHH)