1405
Josef Hoffmann
(Pirnitz 1870 - 1956 Wien)
„1 Tafelmesser und 2 Tafellöffel "Rundes Modell"“
Entwurf: 1906
Bachmann & Co., Wien, 1907-09
versilbertes Alpaka; ungemarkt; altersbedingte Abnützungsspuren
L. 22,6 cm (Messer); L. ca. 20,5 cm (Löffel)
Literatur
Waltraud Neuwirth, Josef Hoffmann. Bestecke für die Wiener Werkstätte (Kat. Ausst., Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien 1982), Wien 1982, S. 79, 86 (Werknr. M 847, M 852)
Schätzpreis: € 1.500 - 2.500
Meistbot: € 1.500
Auktion ist beendet.
Die Wiener Werkstätte hat zwar intensiv mit der Aussage geworben, alle von ihr auf den Markt gebrachten Objekte auch durch bei ihr beschäftigte Handwerker und in den eigenen Werkstätten erzeugt zu haben; tatsächlich hat sie aber einige Erzeugnisse, die in größeren Serien hergestellt werden konnten, bei Sublieferanten produzieren lassen und selbst nur den Vertrieb übernommen. Dies trifft vor allem auf die Bestecke zu, die die Wiener Werkstätte nach Entwürfen Josef Hoffmanns bei dem in Wien ansässigen metallverarbeitenden Unternehmen Bachmann & Co herstellen hat lassen.
Dass Objekte der Wiener Werkstätte nicht mit Punzen versehen sind, kommt bisweilen vor. Dies beruhte entweder entweder auf einem Irrtum oder darauf, dass einzelne Objekte nicht wie üblich verkauft, sondern an WW-Mitarbeiter oder -Künstler abgegeben worden sind. Dies könnte auch auf die von uns angebotenen Besteckteile zutreffen, die allesamt aus einem Nachlass stammen. Dieser frühere Eigentümer ist entweder von der Wiener Werkstätte oder direkt von dem erzeugenden Subunternehmer beschenkt worden. (EP)