Auktionshaus

Auktion: Zeitgenössische Kunst

09. März 2022

3019

Hans Bischoffshausen*

(Feld am See/Kärnten 1927 - 1987 Villach)

„Erschiessungsmauer“
1975
Zellzement und Lack auf Hartfaserplatte; ungerahmt
42 x 65 cm
Bezeichnet und datiert: "Erschiessungsmauer" 1975
Rückseitig Künstlerstempel und mit Widmung versehen.

Provenienz

Privatbesitz, Wien

Schätzpreis: € 35.000 - 70.000
Auktion ist beendet.

Hans Bischoffshausen hat sich immer wieder in umfangreichen Werkgruppen mit einem Thema auseinandergesetzt, so entstand der Zyklus Kreuz. Schon 1951 trug sein erstes Ölbild den Titel „der Gekreuzigte“, andere folgten mit Titeln wie: „Ringschraubenkreuz“, „Weißes Kreuz“, „Kreuzperlenkette“, „Kreuz im Werden“, „Kreuzlandschaft“, „Kreuzblume“, „Kreuzgesicht“, „Mutter am Kreuz“, um nur einige zu nennen. 1975 organisierte Klaus Oberhammer in der Ausstellung „Kreuzwerdung“ den Zyklus 1 im Kreuzgang des Franziskanerklosters in Villach. Hans Bischoffshausen schrieb in einem kurzen Text auf der Einladungskarte: „Nach 25 Jahren malerisch-plastischer Arbeit habe ich die Kreuzform als möglichen Bedeutungsträger begriffen. Kreuzwerdung. Ich begreife die Entstehung des Kreuzsymbols aus kosmischen und einfachen Naturvorgängen, Nötigungen. Die Arbeiten sind keine enthusiastische Frömmelei. Dieser Weg hat sich aus meiner bisherigen Tätigkeit wie von selbst angeboten. Erwarten Sie bitte nicht die Hymne aufs Kreuz, sondern dessen naturverhaftete Entwicklungsgeschichte…“

Ein gefundenes SW-Foto im Nachlassarchiv des Künstlers zeigt den Blick vom Ausstellungsraum in das „Kreuzgartl“ des Franziskanerklosters. Hier finden sich auch Arbeiten, die nicht den Titel “Kreuz“ beinhalten wie vorliegende Arbeit „Erschießungsmauer“ aus dem Jahr 1975. Hans Bischoffshausen hat seine Begriffsdarstellung immer in erweitertem Sinn gesehen. So finden sich in vielen Titeln Assoziationen zur Kreuzform oder zur Kreuzsymbolik. 1976 gab es mit „Kreuzwerdung 2“ eine Wiederholung der Ausstellung im Kapuzinerkloster in Klagenfurt.

Es würde hier den Rahmen sprengen noch ausführlicher auf das für Bischoffshausen so wichtige Thema Kreuz einzugehen. Im erscheinenden Werkverzeichnis wird es dazu ein eigenes Kapitel geben.

(Charlotte Kreuzmayr)