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Giacomo Balla*
(Turin 1874 - 1958 Turin)
„Studie für Pugno di Boccioni (Boccionis Faust)“
um 1916
Tusche auf Papier; ungerahmt
24 x 30,5 cm
Signiert links unten: Balla futurista
Provenienz
Arturo Lancellotti, Rom (direkt vom Künstler);
Privatsammlung, Rom;
österreichischer Privatbesitz
Expertisen von Elena Gigli, Rom 21. Juli 2020, sowie von Giovanni Lista, 18. November 2019, liegen bei.
Schätzpreis: € 20.000 - 35.000
Auktion ist beendet.
"Im Jahr 1910 schreibt Filippo Tommaso Marinetti anlässlich der Veröffentlichung des Manifests Fondazione e Manifesto del futurismo: „Wir wollen preisen die angriffslustige Bewegung, die fiebrige Schlaflosigkeit, den Laufschritt, die Ohrfeige und den Faustschlag.“ Am 16. August 1916 stürzt Umberto Boccioni vom Pferd und stirbt: Unter Marinettis Nachruf in 'L’Italia Futurista' vom 25. August wird die Tuschzeichnung 'Il pugno italiano di Boccioni' (Boccionis italienische Faust) veröffentlicht. Später findet sich die Zeichnung auf dem Plakat für die Ausstellung Ballas in der Galerie Bragaglia in Rom im Jahr 1918, als Umschlagmotiv des Katalogs für die Ausstellung in der Pariser Galerie Reinhard im Jahr 1921 und schließlich als Briefkopfmotiv der futuristischen Bewegung wieder…
Balla zeichnet also kurz nach Erhalt der Nachricht vom Tod seines Freundes Boccioni „eine knapp umrissene grafische Form, in der er den Maler darstellt, wie er seine Faust gegen den ewiggestrigen Passatismus erhebt“ (Lista, 2008, S. 174). In meiner Aufstellung der Werke Ballas finden sich verschiedene größere und kleine Zeichnungen und Temperaarbeiten, die Studien Ballas in Zusammenhang mit Boccionis Faust darstellen: Ausgehend vom figurativen und symbolischen Bild des Futurismus als Gegner des Passatismus (die dynamischen Linien stehen für den Futurismus, der sich wirbelnd dem zwischen den Säulen und Bögen des Passatismus taumelnden Alten entgegenstürzt), entwickelt Balla die bildliche Darstellung für Boccionis Faust. Boccioni symbolisiert die entschiedene und aggressive futuristische Auflehnung, die nicht zögert, das alte Italien radikal abzulehnen. Das Werk war Eigentum des bedeutenden Schriftstellers und bekannten Kunstkritikers Arturo Lancellotti (geb. 1877 in Neapel – gest. 1968 in Rom)." (Gutachten von Elena Gigli, Rom, 21. Juli 2020)
"Nel 1910 Filippo Tommaso Marinetti, pubblicando il manifesto Fondazione e Manifesto del futurismo, scrive: "Noi vogliamo esaltare il movimento aggressivo, i'insonnia febbrile, il passo di corsa, lo schiaffo e il pugno." Il 16 agosto 1916 Umberto Boccioni cade de cavallo e muore: Sotto il necrologio di Marinetti, su "L'Italia Futurista" del 25 agosto, viene pubblicato il disegno a china "Il pugno italiano di Boccioni." Ritroviamo il disegno come manifesto del la mostra di Balla alla Galleria Bragaglia, di Roma nel 1918, come copertina del catalogo alla mostra alla Galleria Reinhard di Parigi nel 1921, e, infine, come intestazione della carta da lettera del movimento futurista... Dunque, proprio in seguito alla notizia della morte dell'amico Boccioni, Balla "disegna una sagoma grafica sintetica in cui raffigura il pittore mentre scaglia un pugno contro il passatismo" (Lista 2008, p. 174.) Nella mia schedatura delle opere di Balla, ho ritrovato diversi disegni e tempere, piccoli e grandi, dove Balla ha studiato il "Pugno di Boccioni": partito dall'immagine figurativa e simbolica del Futurismo contro il Passatismo (le linee dinamiche sono il Futurismo che si scagliano vorticosamente contro il vecchio cadente tra colonne e archi del Passatismo) Balla svil uppa l'immagine del "Pugno di Boccioni". Boccioni simboleggia la contestazione futurista, aggresiva e perentoria, che non esitanel suo rifiuto radicale della vecchia Italia. L'opera è appartenuta ad Arturo Lancellotti (Napoli 1877 - Roma 1968)."
(Gutachten von Elena Gigli, Rom, 21. Juli 2020)