Auktionshaus

Auktion: Gemälde des 19. Jahrhunderts

07. Juli 2021, 16:00 Uhr

1380

Olga Wisinger-Florian

(Wien 1844 - 1926 Grafenegg)

„"Im Grünen" (Partie vom Bisamberg)“
1893
Öl auf Holz
40,5 x 53 cm
Signiert und datiert rechts unten: O. Wisinger-Florian / 1893.
Rückseitig von fremder Hand betitelt: Partie vom Bisamberg

Provenienz

Kunsthandlung Reinhold Entzmann & Sohn, Wien, 11.4.1989;
österreichische Privatsammlung

Literatur

Vgl. Alexander Koloman Giese, Olga Wisinger-Florian. Leben und Werk. Vom Poetischen Realismus zum Farbexpressionismus, Dissertation, Wien 2018, S. 333, Abb. 101 (Q 79) "Im Grünen"

Wir danken Dr. Alexander Giese und Lara Bandion für die wissenschaftliche Unterstützung.

Schätzpreis: € 25.000 - 50.000
Ergebnis: € 25.600 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Olga Wisinger-Florian zählt gemeinsam mit Marie Egner und Tina Blau zu den wichtigsten österreichischen Künstlerinnen des ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts. Ihre frühen Werke sind noch dem sogenannten österreichischen Stimmungsimpressionismus zuzuordnen, wo sie vor allem von der Naturauffassung ihres Lehrers Emil Jakob Schindler beeinflusst wurde. Im Jahr 1884 kam es jedoch zum Bruch mit Schindler und Wisinger-Florian emanzipierte sich von ihrem Lehrer und ging malerisch eigene Wege. Ihre Landschaften wurden realistischer, die Stimmungsmomente zurückgedrängt. In späteren Jahren steigert sie die Farbigkeit und die reine Farbe wird pastos auf die Leinwand gespachtelt. Das Spätwerk dominiert eine lichterfüllte, kräftige Farbigkeit, die bereits an die expressionistische Malerei denken lässt.

Vorliegendes Gemälde zeigt einen Obstgarten, in dem sich eine Hühnerschar mit Hahn tummelt. Begrenzt wird die üppige Pflanzenwelt durch einen Zaun und einem hellen Gebäude, welches im Hintergrund nur schemenhaft zu erkennen ist. Das Hauptaugenmerk legte die Künstlerin jedoch auf das sommerliche Grün, welches sie in den unterschiedlichsten Nuancen festzuhalten verstand. Gekonnt setzte sie Lichtreflexe auf Blätter und Stämme und mit flottem, offenem Pinselstrich, hält sie eine Szenerie fest, die dem Betrachter die Schönheit der Natur im Einfachen vor Augen führt. (MS)