Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

23. Juni 2020, 15:00 Uhr

0004

Francesco Zuccarelli

(Pitigliano 1702 - 1788 Firenze)

„Landschaft mit Reiterin und an einer Wasserstelle rastenden Landleuten mit Tierherde“
um 1770
Öl auf Leinwand
77 x 141 cm

Provenienz

wohl ehemals englische Sammlung;
italienische Privatsammlung

Gutachten Dr. Federica Spadotto liegt bei.

Schätzpreis: € 25.000 - 40.000
Auktion ist beendet.

Das Gemälde verkörpert die Idealvorstellung des 18. Jahrhunderts von einer ländlichen Idylle mit Mensch und Natur in völligem Einklang. In einer sonnendurchfluteten Landschaft hat sich an einer Wasserstelle eine Familie zur Rast niedergelassen, während eine kleine Herde aus Schafen, Kühen und einer Ziege das kühlende Nass genießt. Das Zentrum bildet eine ebenfalls farbenfroh gekleidete Reiterin, welche vorsichtig im Damensitz einen Korb mit einem Taubenpaar transportiert. Hinter ihr eröffnet sich der weite Ausblick mit Feldern, einem Dorf und Bergen. Während der Vordergrund durch kräftige Farben und besonders saftiges Grün besticht, verschmilzen die Berge im Hintergrund nahezu mit dem Himmel.
Der aus der Toskana stammende und in Venedig tätige Francesco Zuccarelli hat in seiner Reifezeit ab den 1750er Jahren immer wieder vergleichbar angelegte Kompositionen geschaffen (vgl. Federica Spadotto, Francesco Zuccarelli. Mailand 2007 Spadotto, Nr. 57 & 107). Allerdings sprechen bei vorliegendem Gemälde der malerische Duktus, aber auch die farbliche Gestaltung, beispielsweise im Kontrast zwischen Vorder- und Hintergrund, für eine Datierung um 1770. Es zeigt den Einfluss von Zuccarellis berühmtem englischen Zeitgenossen Thomas Gainsborough (1727-1788), dessen Werke der Künstler bei zwei langjährigen Aufenthalten (1752-1762 und 1765-1771) in England kennen gelernt hatte. Auch Francesco Zuccarelli selbst genoss in der Ferne größtes Ansehen und ist der einzige Italiener, der 1768 Gründungsmitglied der Royal Academy in London war.
Dr. Federica Spadotto nimmt für vorliegende Landschaft eine Datierung Ende der 1760er Jahre oder kurz nach Zuccarellis Rückkehr nach Rom im Jahre 1771 an. Dafür, dass das Gemälde noch in England entstanden sein könnte oder kurz nach seiner Entstehung dorthin verkauft wurde, spricht ein rückseitiges Etikett (wohl aus dem 19. Jahrhundert), das handschriftlich auf Englisch bezeichnet wurde.