Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

23. Oktober 2018, 15:00 Uhr

0088

Jan Both

(Utrecht um 1618 - 1652 Utrecht )

„Südliche Berglandschaft mit Reisenden“
Öl auf Leinwand
82 x 97,5 cm
Signiert links unten: JBoth f (JB in Ligatur)

Provenienz

Privatbesitz, Österreich

Das Gemälde ist in der Datenbank des Rijksbureau voor kunsthistorische Documentatie, Den Haag (RKD), unter Abbildungsnummer 1000278625 registriert.

Schätzpreis: € 15.000 - 30.000
Ergebnis: € 13.000 (inkl. Gebühren)
Auktion ist beendet.

Seit der Renaissance blickten die Künstler aus dem Norden Europas sehnsuchtsvoll nach Italien – dem Land der Antike, der Wärme und des goldenen Lichts. Im 17. Jahrhundert reisten schließlich besonders viele niederländische Maler nach Rom. Ihr Interesse galt vornehmlich den von Sonnenlicht durchfluteten Landschaften und den Menschen, deren Leben sich - im Gegensatz zum rauen Norden – zum Großteil in der Natur unter freiem Himmel abspielte.
Diese Kombination aus südlichen Landschaften und pittoresken, alltäglichen Genreszenen des einfachen Volkes, brachte den durch Italien reisenden Malern in ihrer Heimat nicht nur großen Erfolg, sondern inspirierte auch die dort ansässigen Künstler.

Vorliegendes Gemälde ist ein hervorragendes Beispiel für das malerische Können Jan Boths, der um 1618 in Utrecht geboren wurde, einige Jahre in Rom und auch Venedig verbrachte und es verstand, die dort gesammelten Eindrücke in seine stimmungsvollen Landschaftsdarstellungen einfließen zu lassen. Im sanften Leuchten der Sonnenstrahlen zieht eine Karawane von Reisenden durch die von Bäumen gesäumte Landschaft, während sich im Hintergrund der Ausblick auf eine weitläufige Berglandschaft eröffnet. Die von Both gewählten, warmen, gedeckten Farbtöne der Landschaft unterstreichen die Idylle der dargestellten Szene.