Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

19. Oktober 2016, 14:00 Uhr

0692

Jacob van Ruisdael Umkreis

(Haarlem 1628/29 - 1682 Amsterdam)

„An der holländischen Küste“
Öl auf Holz
53 × 67,5 cm

Provenienz

Joseph Neeld (1789-1856), Grittelton House, bei Chippenham, Wiltshire (1854 in der Neeld-Sammlung laut Waagen);
durch Erbnachfolge an dessen Bruder, Sir John Neeld, 1st Bt (1805-1891), Grittleton House;
durch Erbnachfolge an dessen Sohn Sir Algernon William Neeld, 2nb bt (1846-1900), Grittleton House;
durch Erbnachfolge an dessen Bruder Sir Audley Neeld, Bt., Grittelton House, 3rd bt. (1849-1941), Grittleton House;
Versteigerung der Sammlung L.W. Neeld, Grittleton House, Christie’s London, 9. Juni 1944, Lot 26;
Agnew’s Gallery, London, November-Dezember 1944, Nr. 13;
Versteigerung Sotheby’s London, 6. Dezember 1967, Lot 91;
Privatsammlung, Deutschland

Literatur

G.F. Waagen, Treasures of Art in Great Britain, London 1854, Bd. II, S. 247 (laut Slive: „Figuren von Adriaen van de Velde“);
C. Hofstede de Groot, A Catalogue Raisonné, etc., London, Bd. IV, 1911, S. 284, Nr. 923 (als Ruisdael: “A replica of 924, to which it is inferior, and 929”; laut Slive: “replicas are in the Mauritshuis and Neeld collection, less good than the Mauritshuis picture”);
C. Hofstede de Groot, Review of “De nieuwe catalogus van het Mauritshuis”, in: Bulletin van den Nederlandschen Oudheidkundigen Bond, 7, 1914, S. 80 (laut Slive: “probably an old copy after the Mauritshuis picture”)
J. Rosenberg, Jacob van van Ruisdael, Berlin 1928, S. 65,107, Nr. 566 (laut Slive: “the same subject as the Mauritshuis picture, which is probably by Kessel, and the painting which is now in Williamstown; the model for all three is probably the Hermitage Beachscape, which only has differences in the staffage”).
Seymour Slive, Jacob van Ruisdael. A Complete Catalogue of His Paintings, Drawings and Etchings, New Haven/ London, 2001, S. 664f., Nr. dub145a (unter 'dubious and wrongly attributed paintings',)

Expertise Ellen Berndt, München 1983, als Jacob van Ruisdael mit Angabe der Neeld-Sammlung, liegt bei.

Schätzpreis: € 35.000 - 70.000
Auktion ist beendet.

Die Komposition dieser Strandszene ist heute in drei Varianten bekannt. Während die beiden anderen Versionen, eine im Mauritshuis, Den Haag, und eine im Sterling and Francine Clark Art Institute, Williamstown, Massachusetts, auf Leinwand ausgeführt sind, ist vorliegendes Gemälde auf Eichenholz gemalt und befand sich circa 100 Jahre in der berühmten englischen Neeld-Collection, Grittelton House.
In seinem Grundlagenwerk führt Cornelis Hofsteede de Groot im Jahre 1911 alle drei Versionen als eigenhändige Werke Jacob van Ruisdaels auf. Im Laufe des 20. Jahrhunderts wurden Abhängigkeiten und Zuschreibungen dieser Gemälde, vor allem des Werkes im Mauritshuis, kontrovers diskutiert. So galt Letzteres auch zwischenzeitlich als Werk Meindert Hobbemas (1638-1709) oder Jan van Kessels (1641-1680). Seymour Slive führt in seinem 2001 erscheinen Ruisdael Werkverzeichnis jedoch alle drei Gemälde unter den zweifelhaften Werken. Er erörtert die Möglichkeiten, dass es sich bei allen drei Werken um Versionen nach entweder Ruisdaels signierter Strandansicht in der Hermitage, St. Petersburg, oder einem dem in Russland nahestehenden, aber verlorenen Werkes Jacob van Ruisdaels aus den 1670er Jahren handelt (vgl. Slive 2001, S. 444, Nr. 633 „Beachscene with Dunes“). Seymour Slive verweist jedoch selbst darauf, dass er das vorliegende Gemälde aus der Neeld-Sammlung wohl nur aus der Überlieferung kannte (vgl. Slive 2001, S. 664f.).