Auktionshaus

Auktion: Alte Meister

19. Oktober 2016, 14:00 Uhr

0726

Bernardo Keilhau, genannt Monsù Bernardo

(Helsingborg 1624 - 1687 Rom)

„Der Philosoph Seneca“
Öl auf Leinwand
99 × 73,5 cm

Provenienz

Versteigerung Christie’s, Rom, 22. März 2001, Lot 273;
Privatsammlung, Wien

Wir danken Frau Dr. Minna Heimbürger für die Bestätigung des Gemäldes als Werk von Bernardo Keilhau. (anhand professioneller Fotos). / We are grateful to Dr. Minna Heimbürger for confirming the present painting as work by Bernardo Keilhau (on the basis of professional photographs).

Schätzpreis: € 15.000 - 30.000
Auktion ist beendet.

In Dänemark geboren, begab sich Bernhard Keilhau nach seiner 6-jährigen Ausbildung nach Holland. Durch die guten Kontakte seiner Mutter bekam er 1642 die Gelegenheit in der Werkstatt Rembrandts zu arbeiten. Dort verbrachte er zwei Jahre und arbeitete schließlich für den bekannten Händler Hendrick Uyleburgh. Er schaffte es sogar sein eigenes Atelier zu eröffnen bevor es ihn 1651 nach Italien zog. Über Venedig, Bergamo und Mailand erreichte er im Jahr 1657 schließlich Rom, wo er sich dauerhaft niederließ.

Dargestellt ist der Philosoph Seneca, der eben im Begriff ist sein Werk „De Otio“ („Über die Muße“) zu schreiben. Er steht an einen Tisch gelehnt und hält noch seine Feder und eine Schriftseite in der Hand. Der Künstler hat dem Philosophen mit den charakteristischen Zügen äußerste Präsenz verliehen und gekonnt die Momenthaftigkeit der Situation eingefangen.